Home » News

News

RSS
13.01.2016 | 16:25

BIG UPS gegen die Gesellschaft: lernt die Band aus Brooklyn kennen, die zwischen Postpunk und Punk lebt!

Manchmal, entgegen all unserer Bemühungen, enden wir einfach damit, ein Teil der Maschinerie zu werden, gegen die wir so oft rebellieren. Schon seit der ersten Welle von Punk- und Hardcorebands, die Musik machten, um die politische Scheinheiligkeit bloßzustellen, war Punk ein Träger für freie Meinungsäußerung und gesellschaftskritischen Aufstand. Aber der anfängliche Ausbruch von First-Era Punk fasste sich durch die Jahre letztendlich in silberglänzenden New-Wave Post-Punk zusammen. Obwohl sie dieselben Wurzeln hatten, nahm das Post-Punk Genre einen paranoiden Nihilismus gegen die Gesellschaft an, der das eigentliche Verlangen des Punks, nämlich ihr zu trotzen, ersetzte. Spulen wir durch Tausende von Punk- und Post-Punkbands vor bis 2016, als die Post-Hardcoregruppe BIG UPS aus Brooklyn sich erhebt um mit einem ausgeprägten Versuch die beiden Genres in Balance zu bringen.
BIG UPS gegen die Gesellschaft: lernt die Band aus Brooklyn kennen, die zwischen Postpunk und Punk lebt!

Aufgewachsen in dem vorstädtischem Baltimore der 90er Jahre, beobachtete Joe Galarraga, der Sänger von BIG UPS, wie seine allein erziehende Mutter unermüdlich arbeitete, um für ihn und seine Schwester zu sorgen. Die wirtschaftlichen Gegebenheiten von Galarragas Erziehung spitzen sich in seinen Texten zu, besonders in der Single „ National Parks “. Er erklärt, dass es in dem Song „viel darum geht, in mir selbst zu wühlen, für mich selbst irgendwie herauszufinden, wie ich in diese Welt passe. Wie ich entweder dazu beitragen oder dagegen sein kann. Ich dachte, dass es nur Sinn machen würde, es irgendwie vom Anfang an aus zu betrachten.“

So viel zu BIG UPS' musikalischen Ausflügen zur persönlichen Beziehung zu wirtschaftlicher Schuld, besonders in faustballenden Songs wie „Justice“ und „Goes Black“. Aber Songs wie „Capitalized“ erschließen neuen Boden für BIG UPS: nach mehreren EPs und dem letztjährigen Debüt „Eighteen Hours Of Static“, ist der reine Umfang der Band gleichauf mit dem Ausmaß an Zorn der Texte. Gefolgt von einer Herbsttour mit METZ und DILLY DALLY aus Toronto, haben BIG UPS den Release ihres zweiten Albums „Before A Million Universes“ angekündigt. Galarragas Post-Punkgemurre wird auf dem neuen Album fortgesetzt, aus dem urplötzlich charakteristische Hardcoreverse ausbrechen.

Bis hin zum reinen Klang, schafft es BIG UPS' Musik die Dynamik von „Wir gegen die Anderen“ zu verschmelzen. Die angespannten Verse verwenden spärlichen Bass und nahes Flüstern um Galarragas emotionale Regungen zu übermitteln. Aber mit dem gegebenem sozialwirtschaftlichen Kontext seiner Worte, schlägt jeder Refrain mit einer Haltung à la Bartleby ein und setzt den inneren Konflikt in einen nonkonformistischen Fokus. Betrachtet den folgenden Text, ein prägnanter Ausschnitt aus „ Capitalized ”: „Tell me what you’re worth/Salary, two weeks off from work?/Move forward, it’s progress/ Resources, I digress/Your choices? That’s nonsense/The money? For defense.”

Dies sind die Art von Fragen, die von BIG UPS in ihren Veröffentlichungen durchgehend konstant gestellt werden. Das Quartett von Joe Galarraga, Amar Lao, Brendan Finn und Carlos Salguero Jr. hat sich im College bei der NYU Musik Technik kennen gelernt; mit einem unterschiedlichem musikalischem Hintergrund aber mit einem gemeinsamem Interesse am Punk. BIG UPS werden euch dazu inspirieren, einen langen und schweren Blick in den Spiegel zu werfen bis ihr ihn verdammt noch mal zerbrecht.

„Das wirtschaftliche System pervertiert praktisch alles“, erklärt Galarrage bei einer Besprechung des neuen Albums. „Wie man sich selbst wertschätzt hinsichtlich der Beziehung zu Geld oder vielleicht nur sozialen Fragen des Seins, zum Beispiel, wie passe ich in eine Gemeinschaft? Oder ob ich wertvoll für diese Gemeinschaft bin und dann gibt man sich selbst einen Wert, basierend auf wie viel Geld man verdient. Bin ich das wirklich?“

Das Album „Before A Million Universes“ erscheint am 4. März bei Tough Love Records.

Spex, Ox-Fanzine & livegigs.de, ByteFM, Getaddicted.org präsentieren
BIG UPS on Tour:

10.04.2016 Köln, MTC
14.04.2016 München, Kranhalle
16.04.2016 Hamburg, Molotow
18.04.2016 Berlin, Cassiopeia


 

Special Feature

c/o pop 2024

Natürlich sind wir Ende April in Köln dabei. Lasst uns sehr gern Termine ausmachen! mehr

Tipp

Tipp

FU MANCHU

GO FOR IT...LIVE!
AT THE DOJO · LP · ID 163305
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung