Home » News

News

RSS
02.10.2015 | 17:03

CHOIR OF YOUNG BELIEVERS: Neues Album „Grasque” erscheint am 19. Februar 2016! Neuer Song „Jeg Ser Dig“ jetzt hier im Stream!

CHOIR OF YOUNG BELIEVERS werden ihr neues Album „Grasque” am 19. Februar 2016 über Ghostly International veröffentlichen. Das Album wird auf CD, in digitaler Form und auf einer Doppel-LP erhältlich sein. Die Doppel-LP wird sowohl limitiert in Farbe, als auch auf schwarzem Vinyl angeboten werden.
CHOIR OF YOUNG BELIEVERS: Neues Album „Grasque” erscheint am 19. Februar 2016! Neuer Song „Jeg Ser Dig“ jetzt hier im Stream!

CHOIR OF YOUNG BELIEVERS teilen nun außerdem ihre neue Single „Jeg Ser Dig“, einen Track, auf dem der Frontmann Jannis Noya Makrigiannis wie eine skandinavische SADE klingt. Auf Soundcloud ist der Track nun zu hören! Der Song folgt auf „Grasques“ Leadsingle „Face Melting“, einem romantischen, Klavier-untermalten Pop-Juwel; ein bestechender, langsamer Jam, überzogen mit hauchdünnen Harmonien und verankert durch eine Unterströmung von elektronischer Experimentierfreude. Sobald du die gewichtslose Transformation des Tracks gehört hast, ist es klar, dass CHOIR OF YOUNG BELIEVERS nun in ein ganz neues Kapitel eintreten.

Es war Ende 2013 und Jannis Noya Makrigiannis, Frontmann und Kopf hinter CHOIR OF YOUNG BELIEVERS, war vollkommen erschöpft. Er war mit dem letzten Album „Rhine Gold“ für einen Großteil des Jahres auf Tour gegangen, als das vorbei war, fühlte er sich verwirrt, verloren und wollte keine Musik machen. Er zweifelte die Zukunft der Band an. Die Art und Weise, wie er damit umging, war loszulassen: er schob das Schreiben auf, um stattdessen zu reisen und entschied sich anstatt wieder in einen Albums-Prozess einzutauchen, in die Richtung zu gehen, die er sich wünschte. Seine Impulse leiteten seine Entscheidungen; er fühlte sich weder von der Gitarre, noch dem Klavier inspiriert, also begann er mit einem kleinen Taschen-Sampler herumzuspielen, den ihm seine Mutter zu Weihnachten geschenkt hatte und nutzte diesen um kleine Klanglandschaften, Beats und Kollagen zu kreieren.

Diese frühen Experimente wurden zu den Bausteinen für „Grasque“: von den verzerrten, merkwürdigen Chorgesängen die „Serious Lover“ eröffnen, bis hin zum luftigen, umwerfenden „Jeg Ser Dig“, auf welchem er wie eine Skandinavische SADE klingt. Das Album zieht eine Menge an Einflüssen zusammen: rauchigen Jazz auf dem noir-artigen „The Whirlpool Enigma“, funkelnden Pop auf „Gamma Moth“ und sonnengebräunten Soul auf „Cloud Nine“. Die essentiellen Elemente der Band beibehaltend und in einen neuen Kontext setzend, ist es viel eher eine Neuorientierung, als eine Neu-Erfindung. Dies ist größtenteils der Tatsache verschuldet, dass Makrigiannis das Projekt ursprünglich nicht als ein neues COYB Album geplant hatte. Inspiriert von experimenteller elektronischer Musik, Dänischem 80er und 90er Jahre Pop, modernem Hip-Hop, R&B, Techno und Westcoast Slow Jams, hatte er eine neue imaginäre Band erschaffen, welche er „Grasque“ nannte, um diese Einflüsse zu reflektieren. Schnell nahm er „Græske“ und „Face Melting” mit Aske Zidore auf, welcher „Rhine Gold“ produziert hatte. Und als CHOIR OF YOUNG BELIEVERS wieder zusammenkamen, um mit DEPECHE MODE auf Tour zu gehen, schrieb er dazu einige live spielbare, Gitarren-basierte Songs.

Allmählich wurde ihm bewusst, dass alle seiner neuen Ideen sowie die Musik mit CHOIR OF YOUNG BELIEVERS zusammenschmelzen konnten. Einige Monate später gingen Aske und er für eine Woche auf eine kleine schwedische Farm und kamen mit zehn Stunden neuer Musik zurück. Das Resultat ist ein Album, das selbstbewusst und ausgedehnt eine Enzyklopädie an Stilen einschließt, während es immer noch essentielle Elemente von CHOIR OF YOUNG BELIEVERS' DNA beibehält. Es handelt sich um Pop Musik, die durch einen kaleidoskopischen Filter geschickt wurde. „Ich muss zugeben, eine der Sachen, die ich dachte, war: Was werden die Leute denken?", sagt Makrigiannis. „Mit fast allen dieser Songs war ich im Zweifel. Manche, dachte ich, wären zu poppig, andere zu experimentell, einige fühlten sich noch nicht mal wie Songs an, eher wie Trips oder Gefühle. Manche hatten sogar dänische und griechische Lyrics. Aber nun ist dies alles CHOIR OF YOUNG BELIEVERS für mich, und es fühlt sich großartig an, die Mauern um die Band umgestoßen zu haben und dem Ganzen etwas mehr Freiraum verliehen zu haben. Es ist merkwürdig für mich, über all den Zweifel nachzudenken - 'Könnte ich dies tun? Könnte ich das tun?‘ Ich meine, es ist meine verdammte Band. Ich kann mit ihr machen, was ich will. Oder?“

"Grasque" Track Listing

01. Olimpiyskiy
02. Serious Lover
03. Vaserne
04. Face Melting
05. Græske
06. Jeg Ser Dig
07. Cloud Nine
08. The Whirlpool Enigma
09. Perfect Estocada
10. Salvatore
11. Gamma Moth
12. Does It Look As If I Care
 

Special Feature

c/o pop 2024

Wir sehen uns! mehr

Tipp

Tipp

VARIOUS

REMIXES JID020 (GREEN VINYL)
JAZZ IS DEAD · LP · ID 163134
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung