„Ursubstanz vom Beginn aller Zeiten, stolz und ungeschönt wie einst Godzilla in der Flimmerwelt.“ – Musikexpress über „Dead Moon Night“, 6/1990
Klar, es gibt Leute, die würden selbst den SPIN DOCTORS den Stempel Kultband aufdrücken. Aber bleiben wir mal sachlich: Im Zeitalter der viel zu lässig vergebenen Superlative, fällt es Manchem schwer, einen medial gemachten Superstar von einem wirklich hervorragenden Künstler zu unterscheiden. Welcher Fred Cole im Übrigen niemals war.
Und auch seine MitstreiterInnen Kathleen „Toody“ Conner (die spätere Frau Cole) sowie Drummer Jeff Loomis sind keine musikalischen Über-Talente. Wieso also Kultband und wieso zu Recht?
Weil es sie gab.
Das Trio gelangte zu Weltruhm im Miniatur-Format, sie waren die Stars derjenigen, die sich einen feuchten Kehricht um HiFi-Ton-Qualität, spielerisches Können oder „Ich hör da keinen Hit“-Sager kümmerten. Und: DEAD MOON waren die beste Live Band, die dieser Planet je gesehen hat. Wenn er sie denn gesehen hat…
Genug vom gestern, zurück zum Heute. M’Lady’s Records hat einfach mal gefragt. Und Jeff hat zugestimmt. Und so werden jetzt sieben Alben von DEAD MOON, die es noch nie zuvor weltweit auf CD gegeben hat, neu aufgelegt. Light In The Attic wird dabei als Kooperationspartner fungieren, quasi Schützenhilfe, denn Light In The Attic sind nachgewiesenermaßen Koryphäen auf dem Gebiet: Kult wem Kult gebührt! Es werden überdies die ersten eigenständigen Re-Issues dieser modernen Klassiker sein, neu gemastert von den Originalmasterbändern.
Jetzt, was haben Jeff & Co. davon? Alle sieben Alben wurden offiziell lizenziert von DEAD MOON, die demzufolge auch die Erlöse von den Verkäufen dieser Re-Issues erhalten werden. Ehre, wem Geld gebührt. Den Anfang machen folgende Werke „In The Graveyard“, „Unknown Passage“ und „Defiance“.
DEAD MOON kamen daher wie ein Hybrid aus den aufregendsten Elementen von LOVE, AC/DC, THE WEEDS und THE ELEVATORS. Die Band war überdies berühmt-berüchtigt dafür, streng auf DIY Basis zu operieren. Das ging vom Proben über die Aufnahmen bis hin zum Mastering ihrer Alben, die im Übrigen auf der gleichen Maschine geschnitten wurden wie „Louie, Louie" von THE KINGSMEN! Jedem empfohlen, der ein schlagendes Herz und zwei Ohren sein Eigen nennt.
DEAD MOON
„In The Graveyard”
„Unknown Passage”
„Defiance”
(M’Lady/Light In The Attic)
Vö.: 19.04.2014