Home » News

News

RSS
07.12.2016 | 16:07

Feuer in Lagerhaus "Ghost Ship" zerstört legendären Wohnort und künstlerischen Arbeitsraum in Oakland, Kalifornien und fordert 36 Menschenleben, darunter JOEY CASIO

Am letzten Wochenende wurde die Künstlerszene von Oakland in Kalifornien hart getroffen. Ein Lagerhaus, das sich Künstler zu Wohnraum und Arbeitsplatz umfunktioniert hatten, ging am vergangenen Freitag bei einer Feier in Flammen auf. Dabei starben mindestens 36 Menschen, die vom Feuer überrascht wurden. Darunter Cash Askew, 22, David Cline, 23, Travis Hough, 35, Donna Kellogg, 32, Sara Hoda, 30, Brandon Chase Wittenauer, 32 and Nick Gomez-Hall, 25 und der K-Records Artist Joey Casio.
Feuer in Lagerhaus

Künstler, Musiker und Literaten sahen schockiert zu, während eine ganze liebevoll gestaltete Welt in Flammen aufging. Die Feuerwehrkräfte taten ihr Bestes die Menschen aus dem brennenden Gebäude zu bergen, allerdings war das Innere des als Ghost Ship bekannten Lagerhauses von Holzaufbauten, Instrumenten, Teppichen und Möbeln dominiert.

Nachdem das Feuer auf der ersten Etage ausgebrochen war, breitete es sich schnell auf die zweite Etage aus, deren Boden in Teilen einstürzte. Viele Menschen, die wegen der Sets von GOLDEN DONNA (100% Silk), CHERUSHII, NACKT, RUSSELL BUTLER und OBSIDIAN BLADE aka JOEY CASIO (K-Records) gekommen waren, als auch die Künstler selbst, waren teils im Inneren des brennenden Lagerhauses gefangen. Joel Shanahan, GOLDEN DONNA, konnte dem Inferno noch rechtzeitig entkommen. Joseph Matlock, besser bekannt als JOEY CASIO, der am Freitagabend ein Set unter dem Alias OBSIDIAN BLADE spielen sollte und seit Jahren mit Synthies durch die USA tourt, muss nach Angaben von Augenzeugen etwa 10 Minuten vor Ausbruch des Feuers dort angekommen sein. Er war wie viele andere in dem brennenden Gebäude gefangen und kam dort ums Leben. Die Chefin der Feuerwehr beschrieb das Innere des Lagerhauses als "labyrinthartig" und die Rettungsarbeiten als "äußerst kompliziert".

Das Ghost Ship war für seine Sammlung von antiken Möbeln, Musikinstrumenten und Plunder bekannt. Es war gemütlich und einladend. "Es war ein wundervoller Ort für Künstler, um miteinander in Kontakt zu kommen", sagte Künstler Chris Dunn gegenüber der CNN. In dieser Nacht feierten circa 70 Menschen in dem Gebäude, als das Feuer ausbrach. Das Gebäude hatte nur zwei Ausgänge und keine Sprinkleranlage oder Rauchmelder. Der letzte registrierte Gebrauch des Gebäudes war als Lagerhaus, bevor sich hier circa 20 Künstler häuslich einrichteten.

Viele wussten wohl, dass es kein sicherer Versammlungs- oder Wohnort war, schwiegen aber gegenüber den Behörden, aus Angst diesen speziellen, schönen und künstlerischen Ort als auch ihr Dach über dem Kopf zu verlieren. Durch die dauernd steigenden Mietpreise und die Gentrifizierung der Gegend sind Menschen dazu gezwungen, sich alternative Wohnräume zu erschließen. Oakland liegt außerhalb von San Francisco auf der anderen Seite der Golden Gate Bridge.

Hunderte Menschen kamen in den letzten Tagen zu einer Trauerfeier vor dem "Ghost Ship" zusammen, um das Leben ihrer verlorenen Angehörigen und Freunde zu feiern. Gray Area, eine Künstlervereinigung aus Oakland, als auch K-Records haben eine Seite eingerichtet, auf der Spenden für die Opfer, ihre Familien und die Überlebenden, die alles verloren haben, gesammelt werden. Hier könnt ihr etwas dazu beitragen!
 

Special Feature

c/o pop 2024

Natürlich sind wir Ende April in Köln dabei. Lasst uns sehr gern Termine ausmachen! mehr

Tipp

Tipp

FU MANCHU

GO FOR IT...LIVE!
AT THE DOJO · LP · ID 163305
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung