Home » News

News

RSS
12.12.2016 | 11:12

GRAILS kündigen erstes Studioalbum seit 6 Jahren an! "Chalice Hymnal" erscheint im Februar - Europatour im März

Die Experimental-Psych-Rocker von GRAILS kündigen ein neues Album an. "Chalice Hymnal" wird das erste Album seit sechs Jahren sein, es erscheint auf Temporary Residence Ltd. am 17. Februar 2017. "Chalice Hymnal" wurde von der Band über den Zeitraum der letzten fünf Jahre produziert und ist teilweise beeinflusst von den Produktionstechniken des Gründungsmitglieds Alex Hall, der europäischen Psych und experimentellen Hip-Hop produziert und Emil Amos anderer Band, LILACS & CHAMPAGNE. Amos meditative Metalband OM und sein Singer-Songwriter-Projekt HOLY SONS scheinen auch in Chalice Hymnal durch. Das schmalere Lineup wird durch Zak Riles (auch Mitglied des Experimental-Kraut-Trios WATTER) durch Synthies und Elektoprogramming ausgeglichen. So wurde die neue LP von GRAILS auch gewohnt tiefgängig, sowohl musikalisch als auch emotional.

GRAILS kündigen erstes Studioalbum seit 6 Jahren an! " />

GRAILS fünftes Album Deep Politics von 2011 wurde quasi aus dem Stand von Vielen als Kultalbum bezeichnet. Darauf kultivierte die Band erstmals einen ganz eigenen Sound. Anstatt dort weiter zu machen, haben sie nun die riffbasierte Heavyness ihrer früheren Alben in ein nuancierteres Riffmeisterwerk umgebaut. Die typischen Einflüsse aus Westernfilmsoundtracks, obskurer Musik, die man in Aufzügen hört und Psychedelischem Krautrock sind nach wie vor hörbar, aber Chalice Hymnal scheint mit größerer Geduld arrangiert und produziert. Keine andere Band klingt wie GRAILS, und auf Chalice Hymnal pflegen sie mehr denn je einen ganz eigenen Sound.

TOURDATEN
4. März Paradiso, Amsterdam, NL
5. März La Zone, Liege, BE
12. März Het Bos, Antwerp, BE
14 .März L'Amalgame, Yverdon Les Bains, CH
15. März Komma, Esslingen, DE
16. März Arena, Vienna, AT
18. März Conne Island, Leipzig, DE
19. März Musik & Frieden, Berlin, DE

Support: MAJEURE

 

Special Feature

c/o pop 2024

Natürlich sind wir Ende April in Köln dabei. Lasst uns sehr gern Termine ausmachen! mehr

Tipp

Tipp

FU MANCHU

GO FOR IT...LIVE!
AT THE DOJO · LP · ID 163305
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung