Home » News

News

RSS
12.07.2012 | 17:37

JAILL: im Oktober in Deutschland!

Das Trio aus Milwaukee spielt ja eigentlich Punk. Aber diese Charakterisierung wäre zu einfach, denn Jaill sind schlau. Aber damit würde man ja sagen, dass Punk nicht schlau sein kann, und das wiederum wäre zu einfach. Einfach aber sind Jaill auch wieder nicht gestrickt. Wo soll man denn dann anfangen, wenn man die Musik beschreiben soll? Dass es niemand wundern darf, wenn da plötzlich eine Country-Gitarre in das Lied hineinschlittert? Dass Garagen ein ganz wunderbarer Ort sind, um Musik aufzunehmen? Dass man auch weit entfernt von den Westküsten dieser Welt Surfmusik machen kann? Dass eine Prise Pop und ein Hauch Psychedelik nicht schadet? Auf dem jüngsten Album „Traps“, dass eben erschienen ist, lässt sich der Produktionsprozess sehr schön nachhören: Aufgenommen in einem abgeranzten, schlecht beleuchteten Keller mit nur minimalem Equipment und einem nur mit Decken abgehangenen Kontrollraum, abgemischt von Nicolas Vernhes im Rare Book Room in New York, ist es ein herbes Beispiel von Ergebenheit und Aggression, das die bescheidenen Umstände seiner Entstehung überflügelt. Jaill kontern ein gestörtes Universum mit elf einfallsreichen, biegsamen und exzellenten Song. Denn auch die Lyrics sind ja gepflegt um die Ecke geschrieben, und dass Vincent Kircher, der Hauptsongschreiber, Englische Literatur studiert hat, merkt man der Platte auch deutlich an. Auf der Bühne allerdings, das muss man sehr laut sagen, ist von akademischem Gehabe nicht mehr viel zu spüren. Da geht es dann wieder zurück zum Anfang. Da ist die Haltung vom Punk zu spüren, da wird es wieder sehr dreckig. Wenn auch nicht nur, denn ... Aber bevor sich jetzt die Katze in den Schwanz beißt, empfehlen wir lieber: Gehe zu Jaill! Begib Dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los. Höre Dir vorher „Traps“ an. Und genieße.
JAILL: im Oktober in Deutschland!

06.10.2012 Hamburg Molotow Bar
08.10.2012 Berlin Comet
09.10.2012 München Atomic Café
16.10.2012 Köln Blue Shell
 

Special Feature

METZ "Up On Gravity Hill"

Am 12. April veröffentlichen METZ „Up On Gravity Hill“, ihr erstes Album seit 4 Jahren, auf Sub Pop für die Welt außerhalb Kanadas. mehr

Tipp

Tipp

NIM VIND

ANTHOLOGY I (CLEAR RED CROSSED VINYL)
SUNNY BASTARDS · LP · ID 162872
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung