Home » News

News

RSS
04.09.2015 | 12:32

JOHN CARPENTER kündet Remix-Vinyl-Veröffentlichung „Lost Themes Remixed“ an!

Bereits gestern kündigte Regisseur und Komponist JOHN CARPENTER die Vinyl-Veröffentlichung der Remixe seines Anfang 2015 erschienenem Debüt-Albums „Lost Themes“ an.

„Lost Themes Remixed“ vereinigt acht Remixe vom Stamm-Album auf Vinyl und wird am 16. Oktober via Sacred Bones erscheinen. Hört euch den bislang unveröffentlichten Track „Purgatory“ (Purient Remix) hier an!
JOHN CARPENTER kündet Remix-Vinyl-Veröffentlichung „Lost Themes Remixed“ an!<br />

Dominic Fernow (PURIENT, VATICAN SHADOW, HOSPITAL PRODUCTIONS) über seinen Remix „Purgatory“:
„JOHN CARPENTER ist der Meister dauerhafter Spannung in elektronischer Musik. Die feine Linie zwischen Stillstand und Energie ist fast unmöglich zu definieren, aber CARPENTER erreicht dieses Paradoxon stetig mit spartanischen Mitteln. Dieser Remix versucht die kompositorische Spannung von CARPENTERS „Purgatory“ zu brechen, durch einen Prozess von kollidierenden Loop-Zyklen - eine Technik, welche auf dem „Pleasue Ground“ Album (PURIENT) genutzt wurde - die Elektronik in eine Erdartige Struktur außerhalb der Städtischen Umgebungen, oft mit der Synthese verbunden - umformatierend.“

Der Horror-Meister JOHN CARPENTER hat zahllose Musiker seit seinen ersten minimalen, Synthie-basierten Film-Scores beeinflusst. Die Themen zu seinen Features, wie „Assault on Precinct 13“, „Halloween“ und „Escape from New York“ sind immer noch sofort wiedererkennbar, seit er sie vor nahezu vier Dekaden verfasst hat. Im Februar 2015 veröffentlichte Sacred Bones sein erstes Solo-Album „Lost Themes“ ohne Soundtrack-Kontext, mit einem beeindruckenden Erfolg bei den Kritikern. CARPENTER bewies, dass er nicht nur seine eigenen Filme vertonen konnte, er kann auch die Filme in unseren Köpfen vertonen.

„Alles neu, alles frisch, musikalisch sehr erwachsen, trotzdem äußerst gegenwärtig und gleichzeitig rückblickend.“ – Intro

„(N)eun elegante Songperlen, deren Kern ebenso schwarz ist wie die Seele von Michael Myers.“ - laut.de

„“Lost Themes“ klingt vertraut und auf sympathische Weise altmodisch.“ - Rolling Stone

Acht zentrale, zeitgenössische Elektro-Musiker wurden dazu bewegt, die originalen Songs auf dem „Lost Themes“-Tribut zu einem der größten Pionierwerke des Genres umzugestalten. Einige der Remixe wurden als ein Teil der digitalen Deluxe-Edition des Albums veröffentlicht, aber „Lost Themes Remixed“ ebnet den Weg, diese Tracks auf Vinyl zu erhalten. So hat Ex-Sacred Bones-Künstlerin ZOLA JESUS „Night“ zusammen mit dem Produzenten DEAN HURLEY remixed. Das Ergebnis erinnert an ihre lo-fi „Stridulum“-Ära Arbeiten. SILENT SERVANT, der Minimal-Techno Mastermind aus L.A., liefert eine pulsierende Erneuerung von „Vortex“. J.G. THIRLWELL von FOETUS ist mit der barocken Re-Imagination des Tracks „Abyss“ auf einer Linie mit den modernen, klassischen Kompositionen, für die er bekannt wurde. OHGR, von den Industrial-Pioniere SKINNY PUPPY, liefert einen Track, der den erstklassigen Werken der Band aus den 80ern gleich kommt. PAN-Labelboss BILL KOULIGAN bietet eine auseinandergenommene Version von „Fallen“.

Ben Greenberg, UNIFORM Multiinstrumentalist und Produzent pflichtet bei: „Da ist ein wahrer Minimalismus in der Arbeit an seiner Musik, aber das bedeutet kein Ende. Sie ist simpel, aber synthetisch, so passiert wenig, aber sie ist sehr klar und erschütternd.“

John Carpenter
Lost Themes Remixed
LP
Sacred Bones Records
16.10.15

Trackliste:
1. Purgatory (Prurient Remix)
2. Night (Zola Jesus & Dean Hurley Remix)
3. Wraith (ohGr Remix)
4. Vortex (Silent Servant Remix)
5. Vortex (Uniform Remix)
6. Fallen (Blanck Mass Remix)
7. Abyss (JG Thirwell Remix)
8. Fallen (Bill Kouligas Remix)
 

Special Feature

c/o pop 2024

Natürlich sind wir Ende April in Köln dabei. Lasst uns sehr gern Termine ausmachen! mehr

Tipp

Tipp

FU MANCHU

GO FOR IT...LIVE!
AT THE DOJO · LP · ID 163305
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung