Home » News

News

RSS
20.03.2014 | 17:55

LYLA FOY auf Sub Pop: neues Album morgen, Tour im Mai!

Die Frau ist definitiv einmal zu oft gegen die Wand gerannt. Konsequenz: Pseudonym adieu, nun muss der im Geburtenregister eingetragene Name für den Fortgang der Karriere herhalten. Da ist es ein Stück Glück, dass aus WALL nicht Gudrun Rindfleisch wurde…
„South London's answer to St. Vincent.” - Q
LYLA FOY ist ja nun auch wirklich kein Name, der einer Karriere schon aufgrund der Phonetik entgegen wirken würde. Die Songwriterin und Produzentin aus London etablierte sich bereits unter dem Namen WALL im Pop-Biz und hat bei Big Picnic Records sowohl Singles als auch EPs veröffentlicht sowie eine tolle Black Cab Session gespielt. In dieser Reihe, in der Künstler ihre Songs auf den Rücksitzen eines Londoner Taxis performen, kam ihr Song „No Secrets“ so gut an, dass die Macher von Black Cab ihr eigenes Label gründeten, nur um WALLs Debütsingle „Magazine“ herauszubringen. Es folgten schriftlich dargelegte Niederknieungen in Form von Artikeln von Pitchfork, Vogue, Interview, Steve Lamacq und vielen mehr.

LYLA FOY auf Sub Pop: neues Album morgen, Tour im Mai!

Was fehlte war eine vollständige Ansammlung von Liedern auch Album genannt. Dies in die Wege zu leiten, war weit weniger problematisch als die Frage zu klären, ob sie es weiterhin unter ihrem Alter Ego oder als LYLA FOY veröffentlichen sollte. Sie entschied sich für ihren „richtigen“ Namen nicht ohne dem britischen Guardian den Grund dafür zu verraten: „At first I wanted something abstract to put some distance between me and the identity of the music, but as things grew I wanted to put my name to the songs not the other way round.“

Und so wird ihr Debütalbum „Mirrors The Sky“ nun beim Kultlabel Sub Pop erscheinen, welches unter anderem die erste Single „Feather Tongue“ enthält, die es vorab schon hier zu hören gibt: soundcloud.com/subpop/lyla-foy-feather-tongue

Auf „Mirrors The Sky“ klingt Romantik und verträumtes Drama mit, was LYLA aber nicht davon abschreckt, auch zu Electro- oder Rocksounds zu greifen. Und so vereinigen sich piepende Töne mit Live-Drums, ihrem Klavier, Gitarre und Bass, woraus eine zarte Soundlandschaft entsteht. Ein äußerst spannendes Debüt, welches uns LYLA da vorlegt. Um die Sache rund zu machen, wird LYLA FOY im Mai auch auf Deutschland Tour kommen.

11.05.2014 Köln, Studio 672
12.05.2014 München, Milla
15.05.2014 Hamburg, Knust
16.05.2014 Berlin, Berghain Kantine
 

Special Feature

METZ "Up On Gravity Hill"

Am 12. April veröffentlichen METZ „Up On Gravity Hill“, ihr erstes Album seit 4 Jahren, auf Sub Pop für die Welt außerhalb Kanadas. mehr

Tipp

Tipp

NIM VIND

ANTHOLOGY I (CLEAR RED CROSSED VINYL)
SUNNY BASTARDS · LP · ID 162872
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung