Home » News

News

RSS
14.12.2016 | 14:57

MICHAEL CHAPMAN bringt neues Album „50“ zu seinem 50-jährigen Tourjubiläum via Paradise of Bachelors heraus! Albumteaser und zwei Songs bereits online!

Nach fünf Jahrzehnten, die MICHAEL CHAPMAN hauptsächlich auf Tour und im Tonstudio verbracht hat, kommt nun der Tonträger, den er als sein „amerikanisches Album“ bezeichnet. Das neue Album mit dem treffenden Titel „50“ kann ohne Zweifel als das Meisterwerk des legendären britischen Gitarristen bezeichnet werden.
Mit einer Gruppe von Freunden und Gefolgsleuten — Steve Gunn (der auch als Produzent fungierte), Nathan Bowles (PELT), James Elkington (JEFF TWEEDY), Jason Meagher (NO-NECK BLUES BAND), Jimy SeiTang (RHYTON) und der legendären britischen Songwriterin Bridget St John — hat er neue Songs aufgenommen als auch alte Hits aus seinem riesigen Bestand an Songs neu interpretiert. Das Resultat ist ein wunderbar nuanciertes Selbstportrait zwischen Licht und Dunkelheit, mit einer Tendenz hin zum Dunklen.
MICHAEL CHAPMAN bringt neues Album „50“ zu seinem 50-jährigen Tourjubiläum via Paradise of Bachelors heraus! Albumteaser und zwei Songs bereits online!

Ein verjüngter aber dennoch lebensweiser CHAPMAN streift darin Themen wie Reisen, Erinnerung, Sterblichkeit und Erlösung. Seine geflüsterten Zeilen haben dabei eine fast schon prophetische Qualität. MICHAEL CHAPMANs Musik ist voller scheinbarer Widersprüche, dunkler Träume und Sensibilität. Ein rares und dichtes atmosphärisches Werk. Er gehört zu den wichtigsten und innovativsten Gitarristen seiner Generation — Davey Graham, Richard Thompson und sein alter Freund Mike Cooper muss man im gleichen Atemzug nennen — die die Atmosphäre und die Satzlehre des Blues in einen britischen Kontext transportiert haben, indem sie ihn neu erfanden, anstatt ihn bloß zu imitieren.

Er ist ein Zeitgenosse der Legenden BERT JANSCH, JOHN RENBOURN und ROY HARPER — und dennoch unter Umständen der launenhaftere, aktivere und weniger in Kategorien zu fassende der Vier. CHAPMAN ist der einzige Musiker, der mit MICK RONSON, ELTON JOHN, und THURSTON MOORE zusammen gearbeitet hat. Songs von ihm wurden jüngst von LUCINDA WILLIAMS, KURT VILE, HISS GOLDEN MESSENGER, MEG BAIRD und WILLIAM TYLER gecovert, und er ist mit jüngeren Verehrern seiner Musik, darunter WILL CALLAHAN, JACK ROSE, DANIEL BACHMAN und RYLEY WALKER auf Tour gegangen.


ÜBER DAS ALBUM

Mit seinem neuen Album „50“ möchte MICHAEL CHAPMAN seine 50 Jahre auf Tour feiern. Veröffentlicht wird das Album vier Tage vor seinem 76. Geburtstag, am 20. Januar 2017, über Paradise Of Bachelors. Das Album dokumentiert einen feierlichen Moment der Introspektion und bildet gleichzeitig eine Retrospektive über seinen großen Werkkomplex, der auch an die 50 Schallplatten umfasst. Dieser Werkkomplex kann ohne Scheu als absolut meisterhaft bezeichnet werden, sowohl was seinen musikalischen Background als auch die lange Liste von Kollaborateuren angeht, mit denen er Bühnen und Studios geteilt hat.

Das Album beinhaltet radikale Neuinterpretationen von älteren Songs als auch drei neue: „Sometimes You Just Drive”, „Money Trouble” und „Rosh Pina“. Es geht um das Vergehen der Zeit und die vergangene Zeit, ähnlich dem gleichbenannten Album „Time Past &Time Passing“. CHAPMAN setzt sich damit auseinander, dass der Bedeutungsinhalt seines Werkes auch dem Zahn der Zeit ausgesetzt ist. Dies tut er, ohne nostalgisch oder sentimental zu werden. Das zeigt sich in seinen kompromisslosen, nachdenklichen Songs, die seine innere Landschaft besingen, ohne sich in ihr zu verlieren - das wiederum beweist den klassischen und überdauernden Charakter seiner Musik.

Auf „50“ stellt sich CHAPMAN der Sterblichkeit mit Gitarre als auch mit der Kettensäge entgegen, und er schafft das mit der nötigen Eleganz. Wie Orpheus steigt er furchtlos hinab in die Unterwelt, reitet auf der Schlange seine Gitarre die Styx herunter und kommt dann wieder hinauf, um seine Geschichte zu erzählen. Das muss man gehört haben.

Hier den Albumteaser streamen:
 

Special Feature

METZ

"Strange Peace" kommt am 22.09.17 als LP, Loser Edition LP, CD und MC! mehr

Tipp

Tipp

NEGATION, DIE

HERRSCHAFT DER VERNUNFT
CARGO RECORDS · LP · ID 105357
der Cargo Glue Newsletter
Sei dabei!