Home » News

News

RSS
05.10.2015 | 16:53

SAY YES DOG kommen auf Deutschland-Tour!

Was für eine Band! Bei der jüngsten Ausgabe des Reeperbahn-Festivals in Hamburg gehörten SAY YES DOG mit zu den Gewinnern. Nicht nur ihre kurze Show open air für N-Joy wurde gefeiert sondern auch beim Konzert im proppenvollen Kaiserkeller liessen die Drei die Hütte brennen. Ab dem kommenden Mittwoch, den 7. Oktober sind SAY YES DOG in deutschen Clubs live zu sehen!
SAY YES DOG kommen auf Deutschland-Tour!

"Diese Band funktioniert wie ein physikalisches Gesetz: Wenn SAY YES DOG spielen, fängt das Publikum innerhalb der ersten drei Songs an zu tanzen", so das Musikmagazin Intro in einem euphorischen Artikel über das deutsch-luxemburgische Trio, von dem das Londoner Magazin Time Out sagt, es habe "more hooks than a fisherman's tackle box".

Nun ist es nicht so, dass wir nicht alle schon viele - zu viele! - dieser "Next Big Things" erlebt haben, die oft ganz schnell wieder in der Versenkung verschwanden. Aber hier, bei Aaron, Pascal und Paul aka SAY YES DOG , da gibt es Substanz: ihre Debüt-EP "A Friend“ von 2013 verkaufte sich einige tausend Mal und der gleichnamige Titeltrack entwickelte sich mit fast 1 Million Aufrufen zu einem veritablen Hit.
Seitdem spielten SAY YES DOG mehr als 100 Shows, von Clubs in Paris und London bis hin zu den renommiertesten Showcase-Festivals Europas wie das Reeperbahnfestival, Eurosonic und The Great Escape. Sie tourten als Support für JUNIP und CAPITAL CITIES und wurden zweimal in Folge auf das Primavera Sound Festival in Barcelona eingeladen, einem der größten Indie-Festival in Europa. Und das alles wegen nur einer EP?

SAY YES DOG selbst sagen: "Es war schon lustig zu sehen, wie weit wir mit diesen vier Songs gekommen sind. Es war wie bei einem großen Bluff und wir hatten manchmal das Gefühl, in jedem Moment aufzufliegen und wieder nach Hause fahren zu müssen, um anzufangen, 'ne richtige Band zu werden. Bisher ist es aber irgendwie gutgegangen.“

Eine "richtige Band" wurden SAY YES DOG tatsächlich erst durch das Fusion-Festival. Als große Fans elektronischer Musik wollten die Drei diesem Spektakel unbedingt einmal beiwohnen, die Karten waren allerdings längst ausverkauft. Doch man wusste sich zu helfen: SAY YES DOG ließen sich während einer Performance von einer Freundin filmen, schickten den Clip an die Fusion- Macher und bekamen prompt einen Slot auf dem Festival.

"Wir hatten nun zwar Tickets für uns und unsere Gang, aber noch nicht genügend Songs. Also mussten wir uns hinsetzen und ein paar neue schreiben." Gesagt, getan. So entstand die EP "A Friend". Und nun setzen Aaron, Pascal und Paul an, die nächsten Schritte zu gehen. Einer davon ist die jüngste Veröffentlichung ihres Debüt-Albums "Plastic Love" (Diskodogs/Cargo), das sie mit Ash Workman aufnahmen, der auch schon für Bands wie METRONOMY hinter den Reglern saß. Das hört man dem Sound von SAY YES DOG an: Es erwartet uns euphorisierender Elektropop mit cleveren Hooks, funky Bassläufen und zuweilen auch melancholischen Momenten. "Ohne viel Schnörkel, direkt ins Herz und in die Beine" - sagen die Drei über sich selbst - Oh Yes!

"Wem Empire Of The Sun zu kitschig, Metronomy zu entspannt und Hot Chip zu verkopft sind, dem seien SAY YES DOG ans Herz gelegt: schnörkelloser Synthie-Pop mit Lust auf schlaue Hooklines." - Intro

"Es ist ein Album zum Feiern und für gute Laune, daran ändert auch die stellenweise Melancholie, die durch düstere Synthie-Klänge verbreitet wird, nichts." éclat

".... die Songs von SAY YES DOG sind tatsächlich alles andere als verkopft. Vielmehr pluckern die zehn elektro-poppigen Nummern entspannt vor sich hin .....Die Band, die im Widerspruch zu ihrem Namen eigentlich nichts mit Hunden am Hut hat, greift dabei auf die Erfolgsrezepte von Hot Chip und Metronomy zurück. Elektro meets Funk meets Soul." Musikexpress

"Das Album überzeugt mit berauschendem Electropop, funky Bassläufen und eingängigen Hooks. Es ist durchweg tanzbar, hat aber auch seine melancholischen Momente.........." (Radio Q, "Album der Woche")


SAY YES DOG on Tour:
07.10.2015 Berlin, Badehaus Szimpla
28.10.2015 Leipzig, Täubchenthal
29.10.2015 Mainz, Schon Schön
30.10.2015 Freiburg, Räng Teng Teng
08.11.2015 Hamburg, Uebel & Gefährlich
09.11.2015 Köln, YUCA
10.11.2015 Dortmund, Sissikingkong
11.11.2015 München, Milla
16.11.2015 Stuttgart, Kellerklub
17.11.2015 Nürnberg, Club Stereo
 

Special Feature

c/o pop 2024

Wir sehen uns! mehr

Tipp

Tipp

VARIOUS

REMIXES JID020 (GREEN VINYL)
JAZZ IS DEAD · LP · ID 163134
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung