Home » News

News

RSS
30.11.2016 | 16:27

TIM DARCY (OUGHT): Soloalbum "Saturday Night" ab 17. Februar via Jagjaguwar - Video zu "Tall Glass Of Water" jetzt hier!

Es gibt eine Liedzeile in “Tall Glass of Water”, dem Opener von Tim Darcys Solodebüt Saturday Night, in dem Darcy sich selbst die rhetorische Frage stellt: “if at the end of the river, there is more river, would you dare to swim again?” Eine kurze Kunstpause, bevor er antwortet: “Yes, surely I will stay, and I am not afraid. I went under once, I’ll go under once again.”
TIM DARCY (OUGHT): Soloalbum

Die Metapher vom reißenden Fluss taucht immer wieder auf in den Lyrics von "Saturday Night". Es geht darum, wie es sich anfühlt, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und mit seiner Empfindsamkeit in Kontakt zu treten. Es geht darum, dass man sich immer wieder entscheiden muss, ob man untergehen oder schwimmen möchte. Und vor allem geht es darum, nie aufzugeben und immer weiter zu machen. Dieser Grundgedanke verbindet alle Songs auf "Saturday Night".

Jeder Track auf "Saturday Night" geht in den nächsten über, wie ein verschlungener Pfad durch ein interessantes, immerwährendes Jetzt. TIM DARCYS unverwechselbare, dominierende Stimme und lyrische Ausdrucksweise sind, wie auch in seiner Band OUGHT, entscheidend. Er betont Dinge, macht aus Kleinigkeiten Mantras, jauchzt und summt. Und dabei macht er ganz deutlich, dass hier keine Zeile einfach leichtfertig hingeworfen wurde. Gleichzeitig gibt es eine Leichtigkeit in den Songs und in der Musik, die sie begleitet. Obwohl es Momente gibt, die ihre Kraft aus den minimalistischen Arrangements ziehen, scheint DARCY unbesorgt, seine ironisch-gewundenen Lyrics auch mal mit einem Synthie oder mehreren Gitarrenspuren zu unterlegen.

Der Albumtitel wurde inspiriert von Nächten und Abenden, an denen die Stücke aufgenommen wurden, während OUGHT ihr zweites Studioalbum aufnahmen. Die Tracks für sein Soloalbum spielte er dann zwischendurch samstagabends mit Freunden in einem Nebenraum des Hauptstudios in Toronto ein. "Saturday Night" klingt ganz so, als ob DARCY seine ersten Gehversuche in einem Raum voller Leute aufgenommen hat, denen er vertrauen kann: Froh gelaunt, mutig, aber stets um Authentizität bemüht. Intim und ausgelassen wie ein Wohnzimmerkonzert, sanft wie ein nächtlicher Anruf bei einer Geliebten.

TIM DARCY wurde in Arizona geboren und lebte in Colorado und New Hampshire, bevor er in Montreal die Uni besuchte und die lebhafte DIY-Szene dort und die anderen Bandmitglieder von OUGHT kennenlernte. Er begann schon in der dritten Klasse, Gedichte zu schreiben und spielte Theater. Seine ersten Gehversuche als Songwriter machte er, indem er versuchte, Musik zu seinen Gedichten zu komponieren. In Montreal hatte er verschiedene Bandprojekte, seine eigenen als auch die von anderen, bevor er Sänger und Gitarrist von Ought wurde.

"Saturday Night" erscheint am 17. Februar bei Jagjaguwar. Das Video von Regisseur Jonny Look ist ab jetzt zu sehen:


 

Special Feature

c/o pop 2024

Wir sehen uns! mehr

Tipp

Tipp

VARIOUS

REMIXES JID020 (GREEN VINYL)
JAZZ IS DEAD · LP · ID 163134
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung