Home » News

News

RSS
13.11.2023 | 10:11

AMARO FREITAS: Der gefeierte Komponist kündigt sein neues Album an

Der gefeierte brasilianische Komponist und Pianist AMARO FREITAS wird am 1. März 2024 sein Album „Y'Y“ bei dem Label Psychic Hotline veröffentlichen. Die Single „Encantados“ ist bereits jetzt online und gibt erste Einblicke in sein neues Werk.
AMARO FREITAS: Der gefeierte Komponist kündigt sein neues Album an

Anstoß für den kreativen Prozess zu „Y'Y“ war AMAROs Umzug von seiner Heimatstadt Recife in das 4600 Kilometer westlich gelegene Manaus im Amazonasbecken Brasiliens. Seine Eindrücke und Erfahrungen in dieser üppigen Wildnis, waren der Startpunkt zu neuen musikalischen Inspirationen.

Als Hommage an den Wald, insbesondere den Amazonas, und die Flüsse Nordbrasiliens, ist ‚Y'Y‘ ein Aufruf, die Natur zu leben, zu fühlen, zu respektieren und sie als unseren Vorfahren anzuerkennen“, sagt AMARO. Auch wenn es ungewöhnlich erscheinen mag, ein Album um eine Erfahrung zu bauen, die so weit von seinen Ursprüngen entfernt liegt, so ist das Werk doch grundlegend mit seiner früheren Diskografie verbunden. Wenn man sich genauer mit seinen letzten beiden Projekten „Rasif“ und „Sankofa“ befasst, wird klar, dass „Y'Y“ ein weiteres Teil der Konstruktion eines zusammenhängenden sozialen Konzepts ist. Neben der Verbundenheit mit der Erde und den Ahnen, ist das Album dank Gastbeiträgen von SHABAKA HUTCHINGS, HAMID DRAKE, ANIEL SOMEILLAN, dem Gitarristen JEFF PARKER und der Harfenistin BRANDEE YOUNGER, gleichermaßen ein Beweis für die Verbindung der globalen, schwarzen Avant-Jazz-Gemeinschaft.

Die Leadsingle „Encantados“, mit HUTCHINGS an der Flöte, DRAKE am Schlagzeug und SOMEILLAN am Akustikbass, feiert die afrikanische Diaspora und betont, wie sehr Traditionen Teil unserer DNA sind. Mit „Y'Y“ unterstreicht AMARO FREITAS seine frische, „dekolonisierte“ Interpretation des brasilianischen Jazz, die vorgefasste Meinungen darüber, wie Jazz zu sein hat, durchaus erschüttern kann.
 

Special Feature

Wir suchen Dich.

Dein Einstieg in die Musikbranche. Mit uns. mehr

Tipp

Tipp

IMMERSION W/ THOR HARRIS/CUBZOA

NANOCLUSTER VOL. 2
SWIM · EP · ID 164604
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung