Home » News

News

RSS
06.04.2021 | 12:00

CURRENT JOYS teilt neuen Song „American Honey” inklusive Video. Sein neues Album „Voyager” erscheint am 14. Mai via Secretly Canadian

Nick Rattigan aka CURRENT JOYS hat mit dem Stück „American Honey” einen weiteren Vorgeschmack auf sein neues Album „Voyager“ geteilt, das am 14. Mai via Secretly Canadian erscheint. Auf die vorige Single „Amateur” folgend, ist „American Honey” ein sanftes Klagelied voller Sehnsucht. Als passionierter Filmliebhaber sowie visueller Künstler und Musiker zugleich versteht es Rattigan den klanglichen und visuellen Aspekt seiner Musik nahtlos zu konzipieren. Dies wird auch im Video zu „American Honey” deutlich, für das Nick Rattigan selbst Regie führte und seine Erfahrung als Produktionsassistent in der Film- & TV-Industrie von Los Angeles einfließen lässt.

Nick Rattigan steht für Interviews zur Verfügung!
CURRENT JOYS teilt neuen Song „American Honey” inklusive Video. Sein neues Album „Voyager” erscheint am 14. Mai via Secretly Canadian

„Voyager“ durchzieht die für CURRENT JOYS typische, intensive Spannung, die schon auf Rattigans vorigen Veröffentlichungen zu spüren war: Eine zitternde, sich heiser schreiende Stimme, die im Verhör mit sich selbst zu sein scheint. Begleitet wird diese emotionale Rock‘n’Roll-Kakophonie nun von einem soundtrackartigem Orchester. Es ist eine Odyssee, eine großartig klingende Reise der Selbstfindung, verteilt über insgesamt 16 Songs. Teils Beschreibung, teils persönlich, erleben wir hier Rattigan, wie er versucht, neue Wege zu finden, um seine Gefühle und die eigene Identität besser zu verstehen - inspiriert vom stark stilisierten, hervorstechenden Storytelling von Filmemacher*innen wie Alfred Hitchcock, Lars Von Trier, Terrence Malick, Agnès Varda und Andrei Tarkovsky.

Für „Voyager“ hat Rattigan sich nun bewusst den bisherigen Lo-Fi-Recordings abgewandt, um in voller Bandbesetzung in den Stinson Beach Studios in Kalifornien aufzunehmen. Als Sänger und Drummer seiner anderen Band SURF CURSE hatte Rattigan sich erstmals den Möglichkeiten eines professionellen Tonstudios geöffnet. Und während sich das Publikum als auch Songwriting- und Aufnahmeprozess ändern, so bleibt doch eine treibende Kraft bei CURRENT JOYS Rattigans Liebe zum Film, aus der er unübersehbar Inspiration zieht.

Rattigan glaubt fest an die vorherrschende Kraft von Musik und klammert sich an Songideen, die ihn geradeaus packen - angetrieben von einem fast abstrakten Existenzialismus, mehr noch jedoch von den hervorgerufenen Gefühlen. Das tränkt „Voyager“ mit Intensität und Intimität und schafft den Eindruck, dass man zu hören bekommt, welche verschiedenste Bestandteile ein Projekt - oder eine Person - zu einem weitläufigen filmischen Ganzen machen.

„Voyager“ erscheint am 14. Mai via Secretly Canadian auf CD, Kassette, digital, Doppel-LP, Opaque Purple Doppel-Vinyl und im exklusiven Indie-Bundle auf Opaque Purple Doppel-Vinyl inklusive Flexidisc und signiertem Lyricsheet.
 

Special Feature

SHAME

SHAME sind zurück! Am 15.01.2021 kommt "Drunk Tank Pink" in zum Beispiel einer deutschlandexklusiven Vinylversion! mehr

Tipp

Tipp

STEVENS, SUFJAN

THE ASCENSION (LTD. CLEAR VINYL)
ASTHMATIC KITTY · LP · ID 141403
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung