Home » News

News

RSS
26.01.2023 | 15:21

DEATHCRASH: Londoner Post-Rock-Quartett veröffentlicht neues Album | „Less“ erscheint am 31. März über untitled (recs) | Video zur Single „Empty Heavy“ jetzt online |

Die Londoner Post-Rock/Slowcore-Band DEATHCRASH hat bereits gestern ihr neues Album „Less“ angekündigt, das am 31. März über untitled (recs) erscheinen wird. Zeitgleich veröffentlichte das Quartett ein Video zur neuen Single „Empty Heavy“. Das Video wurde in Zusammenarbeit mit den Co-Regisseuren Kaye Song und Joe Taylor gedreht.

„„Empty Heavy“ ist ein komplexer, melancholischer Song, der in ein direktes und explosives Ende mündet“, erklärt Bassist Patrick Fitzgerald in einem Statement. „Dies spiegelt sich in den verschiedenen Zuständen des Verlustes wider, die lyrisch in dem Song dargestellt werden. Als wir das Video dazu drehten, herrschte eine ähnliche Atmosphäre. Wir hatten so intensiv an dem Album gearbeitet, dass wir seit unserer Ankunft kaum das Studio verlassen hatten. Jeden Tag verbrachten wir viel Zeit mit der sorgfältigen Ausarbeitung, ob es nun Kayes Artwork oder unsere Musik war. Für das Video verließen wir das Studio, setzten alles in Brand und sahen einfach zu, wie es gemeinsam verbrannte. Das war eine Befreiung für uns alle und hat uns näher zusammengebracht. Wie das Ende des Songs hat es etwas sehr Befriedigendes, aufzugeben und loszulassen, wenn auch nur für einen Moment.“

Co-Regisseur Joe Taylor fügte hinzu: „Wir hatten immer geplant, Kayes Skulptur zu verbrennen, damit sie zu einem Abbild der Platte und der Zeit, die wir auf Lewis verbracht haben, wird. Nachdem wir den größten Teil von zwei Wochen damit verbracht hatten, die Skulptur durch Sümpfe, Seen und Moore zu tragen, während wir sie für das Albumcover fotografierten, legte sich der Sturm, der drei Tage lang gewütet hatte, endlich, und so beschlossen wir, dass es an diesem Abend so weit sein würde.“
DEATHCRASH: Londoner Post-Rock-Quartett veröffentlicht neues Album | „Less“ erscheint am 31. März über untitled (recs) | Video zur Single „Empty Heavy“ jetzt online |

„Less“ wurde im abgelegensten Studio Großbritanniens auf den Äußeren Hebriden aufgenommen und folgt auf das von der Kritik hochgelobte Album „Return“ aus dem Jahr 2022 - ein ebenso kraftvolles und starkes wie zartes und introspektives Statement in Sachen Reduktion. „Unser Ziel war es, super minimal zu sein“, sagt DEATHCRASH-Sänger Tiernan Banks. „Nur einfache und schöne Gitarrenparts und wirklich nackt zu sein. To be....less.“

Kurz nach „Return“ hatte die Band zunächst keine Pläne, ein komplettes Album zu machen. „Das Letzte, worauf wir Lust hatten, war ein weiteres Album“, sagt Bassist Patrick Fitzgerald. „Wir dachten: 'Lasst uns diese kleine EP machen, die ästhetisch ganz anders und reduzierter ist'.“ „Less“ war immer als ein reduziertes Statement geplant, aber es wurde schnell klar, dass die Songs, die die Band schrieb, bedeutsam, persönlich und, trotz der Absicht, die Dinge zurückzunehmen, größer waren.

„Mit der Zeit begannen wir, dem Ganzen mehr emotionales Gewicht zu verleihen, und es wurde uns immer wichtiger“, sagt Banks. Das Ergebnis ist ein ebenso kraftvolles und starkes wie zartes und introspektives Album mit Arrangements, die sich raffiniert und doch detailliert anfühlen, und mit einer tiefen emotionalen Resonanz im Kern der Platte. Banks' Stimme wechselt von leisem Flüstern zu gutturalem Schreien, wobei sie in Tracks wie „Duffy's“ die Art von zerbrechlicher Schönheit anklopft, die Künstlern wie ELLIOTT SMITH so gut gelungen ist, bevor sie bei „Empty Heavy“ im donnernden Einklang mit der Band ein Doom-Metal-Growl entfesselt.

DEATHCRASH besteht aus Sänger und Gitarrist Tiernan Banks, Bassist Patrick Fitzgerald, Gitarrist Matthew Weinberger und Schlagzeuger Noah Bennett.
 

Special Feature

c/o pop 2024

Wir sehen uns! mehr

Tipp

Tipp

VARIOUS

REMIXES JID020 (GREEN VINYL)
JAZZ IS DEAD · LP · ID 163134
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung