Home » News

News

RSS
09.11.2021 | 11:05

DESERTA kündigt zweites Album an | „Every Moment, Everything You Need“ erscheint am 25. Februar via Felte | Neue Single/Visualizer „I'm So Tired“ jetzt online |

DESERTA, das in LA ansässige Soloprojekt von Matthew Doty (SAXON SHORE, MIDNIGHT FACES), veröffentlicht heute die neue Single „I'm So Tired“, die mit der Ankündigung seines zweiten Albums „Every Moment, Everything You Need“ einhergeht, das am 25. Februar 2022 über Felte erscheint. Die neue Single folgt auf den kürzlich von KEXP und FLOOD veröffentlichten Track „Lost In The Weight“, der Dotys erste neue Musik seit seinem Debüt „Black Aura My Sun“ aus dem Jahr 2020 darstellt, das Fans unter anderem bei NPR und KEXP fand.

Abgemischt von David Fridmann (TAME IMPALA, MGMT, FLAMING LIPS, MOGWAI), produziert von Chris Coady (TV ON THE RADIO, AMEN DUNES, SLOWDIVE) und mit einem Schlagzeug von James McAliser (Zusammenarbeit mit TAYLOR SWIFT, SUFJAN STEVENS, BRYCE DESSNER, THE NATIONAL, BIG RED MACHINE, u.a.), bringt die Rückkehr von DESERTA eine Steigerung seiner Herangehensweise an das Genre mit sich windenden Gitarren und gigantischen Klanglandschaften. „I'm So Tired“ ist eine weitere gelungene Demonstration von Dotys Vorliebe für wogende Gitarren, die in die gleiche Richtung wie SLOWDIVE, RIDE und MOGWAI gehen.

Doty über die neue Single I'm So Tired: „This song started out as a completely different song, a little more Echo & The Bunnymen sans the soaring vocals sounding. I didn't feel like it was fitting in with the rest of the songs and I remember it taking quite a few tries to figure out what needed to change, to the point I would have scrapped it had the drums not already been tracked and sounding good. I also remember when it came together – my wife had just gone to work and usually by that time our son would be up and about. This day he happened to sleep in and I took advantage of it. I had to work fast so I simultaneously played a Moog bass line with my left hand and a Mellotron bell/flute combo with the right. When that second of the three chords played I knew that was the sound. I modified the melody from the first version which then became the chorus vocal melody and a lead guitar line, slapped an arpeggiated synth on there, mumbled some bullshit and there it is. A song.“

In seiner Zeit als Mitglied der in Philadelphia ansässigen Post-Rock-Gruppe SAXON SHORE veröffentlichte er fünf Alben und eine EP und gründete die Band mit seinem ehemaligen Bandkollegen Josh Tillman aka FATHER JOHN MISTY. Danach gründete Doty die MIDNIGHT FACES, die von SPIN, The AV Club, Consequence, VICE und anderen bejubelt wurde, bevor er 2020 Solomaterial unter dem Namen DESERTA veröffentlichte.
DESERTA kündigt zweites Album an | „Every Moment, Everything You Need“ erscheint am 25. Februar via Felte | Neue Single/Visualizer „I'm So Tired“ jetzt online |

Für Matthew Doty ging es bei DESERTA schon immer darum, ein Klanguniversum zu erforschen, das es ihm erlaubt, ein Kaleidoskop von Emotionen auszudrücken, ohne viel sagen zu müssen. Der in Los Angeles lebende Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist verwebt in einem Patchwork aus halligen Texturen - dröhnende Gitarren, verweilende Synthesizer und treibende Perkussion - Geschichten von Sorge, Frustration und Katharsis, die sich schließlich zu einer sanften Auflösung strecken. Auf seinem neuen Album „Every Moment, Everything You Need“ beschreibt Doty die Art von Jahr, die wir alle fürchten, voller Ungewissheit, Spannung und anhaltendem Druck, und verwandelt sie in eine Feier des Durchhaltens. Es ist eine wichtige Erinnerung daran, dass wir die Macht haben, die Geschichten zu gestalten, die wir erzählen. Die Pandemie bedeutete, dass Doty sein Studio aufgeben und einen Großteil seiner Ausrüstung abbauen musste. Stattdessen fand er in seiner Zweizimmerwohnung Platz, um das nächste Kapitel von DESERTA zu schreiben.

Doty und seine Partnerin, die sich den Raum mit seiner Frau und seinem Sohn teilen, sind auch im Gesundheitswesen tätig, was bedeutete, dass das Paar oft die Kinderbetreuung zusammen mit 13-Stunden-Schichten in einem Sanitätshaus und ständigen Anrufen von Leuten mit Fragen zu den sich ständig ändernden Richtlinien und Protokollen bewältigen musste. Nachdem die Blaupause für „Every Moment, Everything You Need“ feststand, wandte sich Doty an eine Reihe von Mitarbeitern, um seine Vision für die Klanglandschaft zu verwirklichen. James McAlister (SUFJAN STEVENS, THE NATIONAL, TAYLOR SWIFT) kam an Bord, um Schlagzeug zu spielen und aufzunehmen, während Caroline Lufkin (MICE PARADE) das ätherische „Where Did You Go“ schrieb und sang. Abgemischt wurde die LP von Dave Fridmann (TAME IMPALA, MOGWAI, INTERPOL), während BEACH HOUSE- und SLOWDIVE-Produzent Chris Coady als Produzent und Co-Produzent fungierte.

Während der Gesang stärker im Vordergrund steht als auf den vorherigen Alben von DESERTA, ist es die Verschmelzung mit den instrumentalen Aspekten, die „Every Moment, Everything You Need“ zu DESERTAs bisher selbstbewusstester und sicherster Veröffentlichung macht. Eine ergreifende emotionale Offenheit, gepaart mit hartnäckigen Riffs und zähen Rhythmen, lässt Doty ohne Scheu tiefer eintauchen; eine hemmungslose Herangehensweise, die eine glänzende Entschlackung von Aufregung und Angst einleitet. Diese dunklen, erschöpfenden Gedanken werden durch entscheidende Anschwellungen und geloopte, elektronische Klanglandschaften präsentiert. Es ist ein Album, das unendlich vielschichtig ist und bei der es bei jedem Hören etwas Neues zu entdecken gibt.
 

Special Feature

c/o pop 2024

Natürlich sind wir Ende April in Köln dabei. Lasst uns sehr gern Termine ausmachen! mehr

Tipp

Tipp

FU MANCHU

GO FOR IT...LIVE!
AT THE DOJO · LP · ID 163305
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung