Home » News

News

RSS
30.11.2022 | 15:42

DINA ÖGON: Schwedisches Quartett kündigt neues Album für 2023 an | „Oas“ erscheint am 3. Februar 2023 via Playground Music | Titeltrack „Oas“ bereits online!

Am 3. Februar 2023 erscheint mit „Oas“ (Playground Music) das zweite Album des schwedischen Quartetts DINA ÖGON um die Ausnahme-Sängerin Anna Ahnlund. Zugleich veröffentlicht die Band den Titelsong des Albums.

„Oas“ ist zweifellos ein herausragender Track, dessen Text sich auf die Liebe und all ihre Komplexität konzentriert, aber auch auf den Abstieg von ihrem Rausch, wenn der Alltag zurückkehrt - mit Zeilen, die hängen bleiben, und einer Tonsprache, die den Hörer zurück zu den Ikonen der Siebziger Jahre bringt.

Das neue Album zeigt die Band in einem noch verspielteren Zustand im Vergleich zu ihrem selbstbetitelten Debüt, vielleicht weil das Quartett seine eigene Stimme gefunden hat. Dank der Unterschiedlichkeit der Songs schaffen sie es dennoch, nicht in die Falle der Bequemlichkeit zu tappen. Gerade wenn man meint, eine mögliche Inspirationsquelle auf der Zunge zu haben, geht der Song weiter, getragen vom Sound des Futurismus vergangener Zeiten.
DINA ÖGON: Schwedisches Quartett kündigt neues Album für 2023 an | „Oas“ erscheint am 3. Februar 2023 via Playground Music | Titeltrack „Oas“ bereits online!

DINA ÖGON ist wie eine Hummel - groß und flauschig und es sollte unmöglich sein, dass sie fliegt, aber sie tut es trotzdem - und zwar ganz einfach. Anna Ahnlund, Christopher Cantillo, Daniel Ögren und Love Örsan haben mit vierzig Fingern in unzähligen schwedischen Rock-, Jazz-, Soul- und Pop-Projekten, Aufnahmen und Tourneen und allerlei anonymer Projekte mitgewirkt. Untereinander haben sie in verschiedenen Konstellationen gespielt, sich gegenseitig unterstützt und in der einen oder anderen Form mehr als ein Jahrzehnt lang assistiert. Aber jetzt haben sie ein Quartett gebildet, das noch bemerkenswerter ist als all die Spielereien, an denen sie bisher beteiligt waren.

DINA ÖGON ist keine Band, die als junge und hungrige Band ihren Durchbruch hatte, sondern ein Quartett, das alles verschlungen hat, was sich ihm in den Weg stellte. Vor allem den schwarzamerikanischen Musikschatz - und dann haben sie alles aus einem nordischen Horizont herausgefiltert, mal wehmütig, mal kühl und lässig, mal luftig, sonnig und überschwänglich. Der Jazz ist immer im Hintergrund und prägt das Ganze - die Musik klingt schwer zu spielen und leicht zu hören. Für jeden Song, der dich in eine schlanke Kühle hüllt, gibt es einen anderen mit euphorischem Drive. Es ist der Drive im Kopfhörer, der einen morgens im Bus oder allein zu Hause zum Tanzen bringt, obwohl man schon von weitem hört, dass diese Musik live noch größer ist. DINA ÖGON wird in naher Zukunft explodieren. Teile dieser Musik sind in der vergangenen Ewigkeit fast überall geplatzt und verstreut worden, aber jetzt wird es eine vereinte Machtdemonstration sein. Geht in Deckung!
 

Special Feature

Das Jubiläumsjahr beginnt.

2023 feiern wir das 25. Jubiläum von Cargo Records. Seid dabei! mehr

Tipp

Tipp

GAROAD

VA-11 HALL-A - OFFICIAL SOUNDTRACK (COLOURED)
BLACK SCREEN RECORDS · LP · ID 153725
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung