DINOSAUR JR. kehren mit „Sweep It Into Space“ zurück, ihrem neuen Album, das am 23. April bei Jagjaguwar erscheint, sowie mit der neuen Single/Video „I Ran Away“.
„Sweep It Into Space“ ist ihr erstes neues Album seit dem 2016 erschienenen „Give A Glimpse Of What Yer Not“ und setzt den vielleicht besten „Second Act“ aller Zeiten einer Band fort. Ursprünglich für Mitte 2020 geplant, wurde der zeitliche Ablauf dieser Platte durch das Auftreten von Corona vereitelt. Aber es bräuchte mehr als nur eine Pandemie, um die exquisite Power dieses Trios zu dämpfen, wenn es einmal in Fahrt ist. Und „Sweep It Into Space“ ist ein Meisterwerk von auf den Punkt gebrachter Energie.
In den Jahrzehnten seit der Veröffentlichung von DINOSAUR JR.s Triptychon an Gründungs-Alben ist klar geworden, dass ihr Sound, der einst als eine Form von fast gezähmter Lärm gefeiert wurde, eher eine Art voll funktionierende Popmusik ist/war/immer war. Im Zentrum von allem, was sie taten, standen schon immer Melodien. Was DINOSAUR JR. produzieren, ist nichts anderes als eine schöne neue Version des Rock-Kontinuums - Riff, Power, Beat und Sehnsucht, geschaffen mit einem Blick in die unendliche Zukunft.