Home » News

News

RSS
01.03.2018 | 12:33

FRANKIE COSMOS: Neues Album Ende März via Sub Pop, dritte Single hier!

Auf dem 18 Songs umfassenden Opus wird der Gesang und das unverkennbare Songwriting von Bandchefin Greta Kline durch das musikalische Feingefühl ihrer Bandkollegen angereichert – Bassist / Sänger David Maine, Keyboarderin / Sängerin Lauren Martin und Schlagzeuger Luke Pyenson, die jeweils eine große Rolle dabei gespielt haben, um den Sound der neuen Platte zu formen. Auf der ersten Single Jesse, arbeitet sich Greta Kline durch Gefühlslagen wie sich fehl am Platz fühlen und versucht wieder mehr in sich selbst zu hören. Dieser erste Track war einer derjenigen, die die Band früh für das neue Album arrangierten und wird musikalisch sehr von der agilen Lead Gitarre Alex Baileys geprägt, der später dann als festes Bandmitglied am Bass dazu stieß.
FRANKIE COSMOS: Neues Album Ende März via Sub Pop, dritte Single hier!

Um Vessel aufzunehmen, reisten Frankie Cosmos nach Binghamton, New York, um mit Hunter Davidsohn zu arbeiten, der schon bei den zu vorigen Alben Zentropy und Next Thing involviert war. Drei Tage verbrachte die Band bei Hunter im Studio. Die Songs wurden größtenteils live aufgenommen, um die Spontanität und Authentizität zu erhalten und dem Perfektionismus von digitalen Aufnahmen entgegen zu wirken. Die instrumentalen Parts der Songs sind deshalb auch bei einigen Songs erste oder zweite Takes. Die Band fand so eine neue kollektive Energie wieder, die zuvor durch monatelanges Touren, Proben und Arrangieren gelitten hatte.

Hunter Davidsohn besuchte die Band im nächsten Schritt in Brooklyn, um Harmonien, Keyboard und Overdubs aufzunehmen. Involviert waren hierbei Carlos Hernandez und Julian Fader von Ava Luna. Frankie Cosmos haben viele der neuen Songs schon auf Tour getestet und immer wieder Bands, die mit ihnen auf Tour waren bei Being Alive and Jesse zu sich auf die Bühne geholt. Für die Aufnahmen wurden eben dieselben Freunde jetzt auch ins Studio geholt. Das war zum einen Alex Bailey (ehemals von Warehouse, ersetzt David Maine fort an als festes Mitglied der Liveband), Vishal Narang (Airhead DC) und Singer/Songwriter Anna McClellan. Nach sechs Tagen nahm Hunter die entstandenen Aufnahmen mit, setzte alles bei sich im Studio zusammen und schickte das komplette Album an Josh Bonati zum Mastern.

Vessel ist exakt doppelt so lang wie das Debütalbum Zentropy von Frankie Cosmos und ist ein großer Sprung im Vergleich. Kline versorgt den Hörer hier mit einem Spektrum an Anekdoten und Beobachtungen und puzzelt die einzelnen Teile gekonnt zu Songs zusammen. Normalerweise ist auf Alben zu diesem Zeitpunkt in der Karriere von Künstler*innen ein Erwartungsdruck zu spüren. Obwohl Greta Kline und der Rest von Frankie Cosmos sich ihrer Öffentlichkeit bewusst sind, lassen sie sich nicht beirren und haben ein passioniertes neues Album aufgenommen, das eine Klarheit aufweist, die nicht durch die Angst Erwartungen nicht erfüllen zu können getrübt wird.


Tourdaten:
22. Mai – Berlin, Kantine am Berghain
23. Mai – Hamburg, Aalhaus
24. Mai – Ghent, DOKbox
25. Mai – Amsterdam, London Calling @ Paradiso (Small Hall)
 

Special Feature

c/o pop 2024

Natürlich sind wir Ende April in Köln dabei. Lasst uns sehr gern Termine ausmachen! mehr

Tipp

Tipp

FU MANCHU

GO FOR IT...LIVE!
AT THE DOJO · LP · ID 163305
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung