Home » News

You deliver the digital goods? Then come work with us!

Cargo Digital ist der digitale Arm der Cargo Records Musikproduktions und –vertriebs GmbH und widmet sich der Vermarktung und dem Vertrieb der digitalen Medieninhalte unserer Labelpartner.

Zur Übernahme der Digital Operations suchen wir eine/n

Content/Sales Manager Digital Music in Vollzeit (m/w/d)


Als Content/Sales Manager Digital Music bist Du das Bindeglied zwischen unseren Labels, unseren Produktmanager*innen Physisch und den jeweiligen DSP und kümmerst Dich um die Annahme, Prüfung, Auslieferung und Vermarktung des digitalen Contents. Mit unseren internationalen Labelpartnern wie z.B. Sub Pop Records, Voodoo Rhythm, Light In The Attic, End Hits Records, Svart, This Charming Man oder Künstler*innen wie Phillip Boa, Friska Viljor, Jonathan Bree oder Odd Couple planst Du anstehende Veröffentlichungen, sorgst für die bestmögliche Präsenz des Audio- und Videocontents auf allen Plattformen und entwirfst in Absprache mit den Lieferanten, unserem physischen Produktmanagement, unserer Marketingabteilung und unter Berücksichtung von Marketingergebnissen auch aus anderen Vertriebsgebieten maßgeschneiderte Vermarktungsstrategien. Du pitcht unseren Content regelmäßig bei allen DSPs (Spotify, Deezer, Napster, Tidal etc.), erstellst Playlisten und kümmerst Dich um das Playlistenmarketing. Mit unseren Custom Tools wertest Du aus, reportest, analysierst Consumer Daten und setzt Deine Erkenntnisse sofort als Teil Deiner Strategie um. Durch Deine Analyse der internationalen Märkte und des jeweiligen Nutzungsverhaltens erkennst Du neueste Entwicklungen und passt Deine Strategien an. Dir ist bewusst, dass Du im größten Wachstumsmarkt der Musikbranche agierst. Deshalb bist Du in der Lage, über den Tellerrand hinauszublicken und Veränderungen aktiv zu nutzen, anstatt nur zuzusehen.

Zu Deinen Aufgaben gehören:
- die eigenständige Nutzung unserer customized Label Admin und Sales Master Tools
- die damit einhergehende Bearbeitung von Meta- und Masterdaten in der geforderten Aufbereitungsform
- punktgenaue Auslieferung von Inhalten und Erstellung von Marketingkampagnen
- regelmäßige direkte Kommunikation mit und Support für Lieferanten und Kunden
- direkte Kommunikation mit den DSP, regelmäßige Pitches, Playlistenmarketing
- aktive Akquise neuer Lieferanten und Erschließung neuer digitaler Vertriebs- und Vermarktungsmöglichkeiten
- enge Abstimmung mit den anderen Abteilungen wie Labelmanagement, Marketing und Promotion sowie mit externen Agenturen
- Analyse von Nutzungsdaten, Abrechnung und Reporting

Diese Voraussetzungen bringst Du mit:
- einschlägige Erfahrung im Vertrieb digitaler Medieninhalte oder einen vergleichbaren Erfahrungshorizont
- einen guten Überblick über die Entwicklungen des internationalen Musikmarktes
- gute Kenntnisse in Content Management und Datenverarbeitung
- sicherer Umgang mit dem Office Paket
- verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift; weitere Sprachen von Vorteil
- Musikbegeisterung jenseits von eng gesteckten Genregrenzen
- Begeisterung für digitale Lösungen und keine Scheu vor neuen Tools
- Teamfähigkeit auf der einen; Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Eigenorganisation auf der anderen Seite; Du reportest direkt an die Geschäftsführung
- Kommunikationsstärke mit internen sowie mit externen Partnern
- Reisebereitschaft, um uns international zu vertreten (Messen, Labelbesuche)

Wir bieten:
- eigenverantwortliches Arbeiten in einem schnell wachsenden Zukunftsmarkt
- flache Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe
- flexibles Arbeiten in einem kreativen Umfeld
- regelmäßige Präsenzphasen zur persönlichen Kommunikation im Wuppertaler Headquarter sind ausdrücklich erwünscht, weil wir fest an den persönlichen Austausch glauben
- Arbeitsplatz im Berliner Office (shared office space) vorhanden
- Networking, Austauschmeetings und Team Events im Wuppertaler Office
- Übernahme von Arbeitsmaterialien und Reisekosten
- Offenheit für neue Ideen

Wir begrüßen Mitarbeiter*innen, die musikalische und gesellschaftliche Vielfalt schätzen.
Du willst einsteigen, unsere digitale Präsenz weiter aufdrehen und unsere Künstler*innen nach vorn bringen? Dann bewirb‘ Dich im üblichen Umfang bei unserer Kollegin Birte Wiemann birte.wiemann@cargo-records.de. Ein kleines Motivationsschreiben, Dein erster möglicher Eintrittstermin und Deine Gehaltsvorstellung sollten nicht fehlen. Deliver the goods with us!
www.cargo-digital.net
Wuppertal, im Juli 2019
 

Special Feature

TALGETÖSE am 24.08.19

Ticketbundle (Hardtickets plus gratis LP aus einer Auswahl) jetzt bei uns im Cargo Record Store erhältlich! Wir freuen uns auf DYSE, ODD COUPLE, SURALIN und NUAGE&DAS BASSORCHESTER! Hier in Wuppertal! mehr

Tipp

Tipp

BON IVER

I,I
JAGJAGUWAR · LP · ID 135363
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung