Home » News

News

RSS
15.02.2024 | 16:38

Kanadisches Trio METZ kündigen neues Album mit zwei Singles an

Am 12. April veröffentlichen METZ „Up On Gravity Hill“, ihr erstes Album seit 4 Jahren, auf Sub Pop für die Welt außerhalb Kanadas.

METZ, eine Band, die einst dafür bekannt war, mit Songs voller freudiger Wut das Trommelfell zu zerschmettern, hat in den letzten Jahren damit begonnen, Wege zu erforschen, wie man Schroffheit in Atmosphäre umwandeln kann. Die Entwicklung ihres Sounds spiegelt nicht nur die Reifung der Band selbst wider, sondern auch eine veränderte Welt, die Nuancen und Mitgefühl erfordert, um zu verstehen und zu überleben.
Kanadisches Trio METZ kündigen neues Album mit zwei Singles an

So auch auf ihrem neuesten Werk „Up On Gravity Hill“, auf dem die Band weiterhin die rohe Kraft der Rockmusik bis zu ihren zartesten und kompliziertesten Enden ausreizt. Sie liefern eine tiefe, detaillierte und unnachgiebig persönliche Sammlung von Songs, die nicht nur zu METZs bisher stärkstem, sondern auch schönstem Album verschmolzen sind.

Um diese Entwicklung zu unterstreichen, hat die Band zwei neue, gegensätzliche Singles veröffentlicht: das treibende, pulsierende „99“ und das zutiefst melodische „Entwined (Street Light Buzz)“, das einen verträumten, an SWERVEDRIVER erinnernden Gitarrenglanz bietet, den das kanadische Trio noch nie zuvor verwendet hat.

METZ-Frontmann Alex Edkins sagt: „Diese beiden Songs könnten stilistisch und thematisch nicht unterschiedlicher sein. „Entwined (Street Light Buzz)“ ist ein Song über die tiefe Verbundenheit der Menschen untereinander und darüber, wie wir Menschen für immer mit uns tragen, selbst nach dem Tod. „99“ handelt von der Geißel der Unternehmensgier und des Gewinndenkens, das in der modernen Gesellschaft um sich greift. Alles für Geld ist die Botschaft, die an die jüngeren Generationen gesendet wird.“

Das Album wurde von Seth Manchester (MDOU MOCTAR, LINGUA IGNOTA, BATTLES, THE BODY) produziert und enthält Gastauftritte von Amber Webber von BLACK MOUNTAIN und dem Komponisten und Streicherarrangeur OWEN PALLETT.


 

Special Feature

c/o pop 2024

Natürlich sind wir Ende April in Köln dabei. Lasst uns sehr gern Termine ausmachen! mehr

Tipp

Tipp

FU MANCHU

GO FOR IT...LIVE!
AT THE DOJO · LP · ID 163305
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung