Nach Aufsehen-Erregenden Auftritten auf dem SXSW, New Colossus und Spot Festival veröffentlicht das Berliner Indie-Pop-Trio MATCHING OUTFITS am 25. Juli 2025 ihre erste LP „Ditch Me“ auf Bar/None Records und ihr zweites Album insgesamt. Die erste Single „Cold Sea“ und das dazugehörende Musikvideo feiern heute Premiere.
Auf „Ditch Me“ erzählt die schwedische Frontfrau Linnea Mårtensson mit einer Mischung aus ironischem Humor und Verletzlichkeit von dem Jahr nach einer Trennung. Von Schock über Trauer und Wut bis hin zu grimmiger Enttäuschung über den modernen Dating-Pool - kein Gefühl bleibt unbeachtet, kein Detail unkommentiert.
Die Bandmitglieder Rachel Glassberg und Leah Corper passen sich dem Wirbelwind der Emotionen auf Schritt und Tritt an, wechseln blitzschnell von mäandernden Melodien zu kontrolliertem Chaos, während die ungeschminkte Produktion von Chad Matheny (EMPEROR X) Mårtenssons Texte in den Mittelpunkt stellt.
Die Single „Cold Sea“ spielt gegen Ende des Trennungsjahres und ist eine Meditation über Sehnsucht, Schwimmen in der Ostsee und den Besitz von nur einem einzigen Bikini. Weiche, spärliche Arrangements und beschwingte Harmonien imitieren die Ebbe und Flut der Gezeiten. Die Refrains werden durch dröhnende Streicher im Stil von VELVET UNDERGROUND ergänzt, die von einer Freundin der Band, Marlene Bellissimo (AVELO), aufgenommen wurden (bekannt von The Voice of Germany und TikTok).
In den Worten Mårtenssons: „Ich hörte, dass er in den Norden fuhr. Würde er wenigstens an mich denken, während er durch das Zugfenster auf das kalte Meer hinausschaut?“
Im Musikvideo taucht die Sängerin in ein an Wes Anderson gemahnendes Wasserwunderland mit Muschelschalen aus Pappe und Korallenriffen aus Papier ein, die die Berliner Filmemacherin Sophie Sachsenröder gebastelt hat. Es stellt die Frage: Wer würde angesichts von Herzschmerz und Enttäuschung an Land nicht gerne als Meerjungfrau leben?