Mit dem bereits erwähnten „America's Cup“ und dem Titeltrack „Pink Lunettes“ fangen POND auf „9“ das anarchische Gefühl der Unsicherheit wieder ein und ist näher als je zuvor an der kreativen Supernova, die so viel von der Musik der Band durchglüht hat.
„We sort of gave ourselves permission to make something stuffed this time. We'd settled into a pretty tight routine with the last few albums and wanted to shake a boat with this so we started off with filling a few tape reels with some absolutely heinous improvised sonic babble which, after much sifting, became the first few songs of the album. We also wanted to up the tempo. The last few albums have a neat little mantra or repetitive theme. If I was forced to find something like that in „9“, I guess it would be ‘biography’ or ‘observation’ - a lot of the lyrics seem to focus on single people's lives, or the lives of small moments or small things when you zoom real close up and they reveal something deeper. Stuff like my cheap Chinese slippers, or a soiled teddy bear, or Agnes Martin (not to put them in the same category, although maybe Agnes would've appreciated it). In the Rorschach test of re-reading lyrics, one thing that sticks out is a fixation on leaving behind a time of golden optimism and uncynical abandon. We can't look at ourselves the same anymore, and the world we've built provides a scary lense for viewing our past”, sinniert Nick Allbrook über das Album.
Produziert von POND und gemischt von Jay Watson und James Ireland, werden PONDs Erkundungen auf „9“ in elektrisierende Ausbrüche reiner Psych-Pop-Freude gebündelt. Kein einziges Stück überschreitet die Fünf-Minuten-Marke. Vor allem aber vermittelt „9“ ein Gefühl von kreativer Unbekümmertheit und einfach nur Spaß.
Ursprünglich wurden POND um die Dekaden-Wende 2010 als „Royal Trux-cum-Cream-Power-Trio“ von Allbrook mit Jay Watson und Joe Ryan gegründet. Kurz darauf kam Jamie Terry hinzu, und James Ireland vervollständigte später das unbändige Fünfergespann. POND sind sehr produktiv und können auf beeindruckende acht Studio-Alben in ihrem ständig wachsenden Repertoire verweisen. 2019 war ein Meilenstein für das einzigartige Kollektiv mit der Veröffentlichung ihres bisher von der Kritik am meisten gefeierten Albums, „Tasmania“.
POND waren unter anderem mit den ARCTIC MONKEYS, MGMT und den FLAMING LIPS auf Tour, sie traten zudem bei den wichtigsten Musik-Festivals auf der ganzen Welt auf, darunter Glastonbury, Coachella, Primavera, Bonnaroo, Reading und Leeds, The Governors Ball, South by Southwest, St Jerome's Laneway, Splendour in the Grass und viele mehr, und haben unzählige Veranstaltungsorte rund um den Globus ausverkauft, vom New Yorker Bowery Ballroom bis zum Pariser La Gaite Lyrique und dem Londoner O2 Forum.