Wie THE REDS, PINKS AND PURPLES letzten Endes hier gelandet sind, ist eine Geschichte mit vielen Wurzeln, deren konsequenteste vielleicht die musikalischen Nachwirkungen seiner früheren Band THE ART MUSEUMS sind, deren kurze Amtszeit in den späten 00ern mit einer explosiven Periode der Bay Area Rockszene zusammenfiel und auf die eine hermetische musikalische Periode Donaldsons folgte. Enttäuscht von der Auflösung seiner Band, wandte sich Donaldson mit einem instrumentalen, konzeptionellen Projekt namens FWY! vom DIY-Pop-Sound ab, begann aber in der Zwischenzeit mit einer gewohnheitsmäßigen Songwriting-Praxis, indem er entstehende Songs im E-Mail-Austausch mit Freunden teilte. In den Jahren 2013-2014 nahm THE REDS, PINKS AND PURPLES Gestalt an, als Moniker für Glenns direkteste Äußerungen im DIY-Pop-Modus, ermöglicht durch diesen neuen disziplinierten Output. Zu diesem Zeitpunkt war San Francisco bereits wieder ein veränderter Ort. Der tragische Verlust seines ehemaligen ART MUSEUMS-Bandkollegen war eine weitere Quelle der Diskontinuität und des Bruchs. In den frühesten Songs von THE REDS, PINKS AND PURPLES kann man diese Auseinandersetzung mit dem Leben, mit Ängsten und verkümmernden Subkulturen hören. Für einen Künstler mit einem übergeordneten Interesse an den ästhetischen Prinzipien diskreter musikalischer Genres war diese Hinwendung zu seiner unmittelbaren Welt als Thema eine große Veränderung, die THE REDS, PINKS AND PURPLES von Donaldsons anderen musikalischen Unternehmungen abhob.