Am 6. Dezember veröffentlicht Sub Pop sieben Titel der Denver-Punk-Legenden THE FLUID - fünf auf LP und digital und zwei nur digital. Diese Veröffentlichungen umfassen den gesamten Sub Pop-Output der Band aus den Jahren 1988-1991, ausgewählte Outtakes und Raritäten sowie ihr Debütalbum „Punch N Judy“, das ursprünglich 1986 auf RayOn Records erschien.
Nichts von diesem Material war bisher auf digitalen Musikdiensten verfügbar, und die Vinylversionen sind seit Jahrzehnten vergriffen. Dank der umfangreichen Mix- und Remastering-Arbeiten der Band und von Jack Endino (NIRVANA, SOUNDGARDEN, HIGH ON FIRE, MUDHONEY) klingt alles noch besser als zuvor.
THE FLUID sind wohl die große unbesungene Band der fruchtbaren Underground-Rockszene der späten 80er und frühen 90er Jahre. Das Fünfergespann aus Denver - John Robinson (Gesang), James Clower (Gitarre), Matt Bischoff (Bass), Garrett Shavlik (Schlagzeug) und der leider verstorbene Rick Kulwicki (Gitarre) - verband das Feuer des Hardcore der 80er Jahre mit knackigem Detroit-Protopunk, 60er-Jahre-Garage Rock und 70er-Jahre-Rock. Man denke an MC5, Faces, 70er-Jahre-Stones, alles aufgedreht und mit SEX PISTOLS- und BLACK FLAG-Singles vollgepumpt.