Home » News

News

RSS
26.10.2021 | 09:55

TOR LUNDVALL Maler und Musiker kündigt neues Album an |
„Beautiful Illusions“ erscheint am 10.12.2021 via DAIS | Erste Single „Forever Rain” jetzt online |

Der New Yorker Maler und Musiker TOR LUNDVALL hatte sein 14. Album „Beautiful Illusions“ ursprünglich als rein instrumentale Angelegenheit geplant, „inspired by memories of sitting in a church or cathedral watching the shifting sunlight through stained glass.” Obwohl er sich letztendlich dafür entschied, die meisten Stücke mit gedämpftem, poetischem Gesang zu versehen, schwingt seine ursprüngliche Muse immer noch mit.

Es sind sicherlich Lieder über Schattenspiele und gewölbte Himmel, die stille Erhabenheit der sich am Horizont vertiefenden Dämmerung. LUNDVALL charakterisiert auch das lyrische Thema auf eine ebenso spezifische wie surreale Weise, indem er „the doubts, the anxieties and even the bleak fantasies the mind spirals into during moments of isolation, separation and distance.” Täuschungen des Auges, des Geistes und des Ohrs, verstärkt durch die Stille und dem drohenden langen Winter.

Hört euch hier die erste Single aus dem kommenden Album - „Forever Rain” - an.
TOR LUNDVALL Maler und Musiker kündigt neues Album an |<br />„Beautiful Illusions“ erscheint am 10.12.2021 via DAIS | Erste Single „Forever Rain” jetzt online |

Zitternde Pulse und gedämpfte Basslinien durchdringen das Zwielicht auf „Beautiful Illusions“, während eisige Synthesizer und dezente Gitarren die Melodie bestimmen, bis die Stimme einsetzt und schräge Stimmungen von Essenz und Abwesenheit, Zärtlichkeit und Wahrheit erzählt. Ein Hauch von dunklem Humor flackert im Wortspiel auf, aber die größere Klanglandschaft ist eine von fallenden Blättern und schwindendem Licht, kleinen Gesten, die als Offenbarung wiedergegeben werden, eingehüllt in Hall und Raumnebel.

LUNDVALLs Beherrschung von Nuancen und negativem Raum steigert sich weiter, geflüsterte Pinselstriche des Unsichtbaren und des Ungesagten, was darunter und was darüber liegt: „Behind the shields and false fronts is usually a sadness. The heartbreaking reflections of what might have been.”
 

Special Feature

30 Jahre "The Notwist"!

Vinyl Re-Issue zum Jubiläum: Siebdruckcover, Siebdruck Poster und mehr! mehr

Tipp

Tipp

· · ID
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung