Home » News

News

RSS
17.03.2023 | 17:59

Happy Release Day UNKNOWN MORTAL ORCHESTRA | Neues Album „V“ erscheint heute am 17. März 2023 via Jagjaguwar | Video zur neuen Single „Meshuggah“ jetzt online!

Das lang erwartete Doppelalbum „V“ von UNKNOWN MORTAL ORCHESTRA ist ab sofort über Jagjaguwar erhältlich. Begleitend zur Albumveröffentlichung gibt es ein faszinierendes neues Musikvideo zu „Meshuggah“, dem Song, den die Band erst Anfang der Woche veröffentlicht hat. Unter der Regie von Morian Mikhail verbindet das Video nahtlos hochkarätige Straßenrennen mit einer rührenden Geschichte über junge Liebe.

Das Video zu „Meshuggah“ folgt auf die beiden von Vira-Lata inszenierten Videos zu „Layla“ und „Nadja“, die beide in den Wochen vor der heutigen Albumveröffentlichung erschienen sind. Während die Singles für sich genommen gelobt wurden - die New York Times beschrieb „Layla“ insbesondere als „voller Wärme und mit einer gefühlvollen Gesangsmelodie“, und Clash lobte die „ineinandergreifenden Gitarrenlinien“ und zitierte den „immer treffsicheren UMO-Groove“ der Band -, lässt sich das Album am besten als Ganzes erleben. Vollgestopft mit nahtlosen Übergängen und Zwischenspielen, wie man sie im Katalog von UNKNOWN MORTAL ORCHESTRA noch nicht gesehen hat, fließt das Album eine Stunde lang nahtlos über seine 14 Tracks. Obwohl das Album mit neuen Tricks arbeitet, bietet es die typische Ruban Nielson-Songkunst - Songs, die sich oberflächlich betrachtet so mühelos anfühlen, dass sie ihre Komplexität verbergen.

UNKNOWN MORTAL ORCHESTRA hat kürzlich UMOTV gestartet, einen 24/7-Livestream mit dem gesamten Katalog der Band, Musikvideos und mehr. UMOTV ist als Algorithmus-freies Zuhause für alles, was UMO betrifft, konzipiert und bietet unveröffentlichte Musik, exklusives Bildmaterial, einen Doomsday-Chatbot und andere Überraschungen.

Im Rahmen ihrer ersten Tour seit vier Jahren werden UNKNOWN MORTAL ORCHESTRAA auch in Deutschland im Sommer für insgesamt drei Termine in Berlin, Düsseldorf und Hamburg haltmachen.

Im Juni werden UNKNOWN MORTAL ORCHESTRA drei Shows in DE geben:
03. Juni 2023 Düsseldorf, zakk
04. Juni 2023 Berlin, Metropol
10. Juni 2023 Hamburg, ELBJAZZ Festival
Happy Release Day UNKNOWN MORTAL ORCHESTRA | Neues Album „V“ erscheint heute am 17. März 2023 via Jagjaguwar | Video zur neuen Single „Meshuggah“ jetzt online!

„an album confirming Ruban Nielson’s versatility and imagination, as well as a new willingness to escape the nooks and crannies of his own psyche and engage more fully with the world outside. [...] Nielson sounds like an artist who’s arrived at where he needs to be” - Uncut - 9/10

„By the end this has the feel of a magnum opus, unrelentingly ambitious with just the right amount of self-indulgence” - NME: 4*

„a creative, absorbing double album” - Clash: 8/10

„unquestionably their best so far” - Loud And Quiet

„V” wurde in Palm Springs, Kalifornien, zwischen den trockenen Autobahnen und der üppigen Küste von Hilo, Hawaii, kreiert. Angeführt von dem hawaiisch-neuseeländischen Künstler Ruban Nielson, schöpft „V” aus den reichen Traditionen von Westcoast-AOR, Klassikern, schrägem Pop und hawaiischer Hapa-Haole-Musik.

Mit „V”, dem ersten Doppel-Album von UMO, überdenkt und bereichert Nielson den Weg, der ihn bis zu diesem Moment geführt hat. In den frühen Tagen der Pandemie flog Nielsons Bruder Kody von Neuseeland nach Palm Springs, um ihm bei seinen Albumaufnahmen zu helfen. Als einer ihrer hawaiischen Onkel begann, gesundheitliche Probleme zu bekommen, erkannte Nielson, dass er mit einem schärferen und akuteren Gefühl der Sterblichkeit konfrontiert war. Um bei ihm zu sein, legte er seine Aufnahmen beiseite und half seiner Mutter und einem anderen ihrer Brüder, von Neuseeland bzw. Portland nach Hawaii zu ziehen. Er traf Kody bei der Hochzeit seines Cousins in Hawaii wieder und zusammen reisten sie zurück nach Palm Springs, wo mit der Unterstützung ihres Vaters Chris Nielson (Saxophon/Flöte) und des langjährigen UMO-Mitglieds Jake Portrait die insgesamt vierzehn Mitsing-Hymnen, filmischen Instrumentalstücke und schelmischen Popsongs zu „V” zusammengeführt wurden.

„V” erinnert an blauen Himmel, Cocktailbars am Strand, Hotelpools und die Dunkelheit, die unter der perfekten, makellosen Oberfläche lauert. Die von Palmen gesäumten Straßen des Wüstenresorts erinnerten Ruban an seine Kindheit, in der er mit seinen Geschwistern an Hotelpools spielte, während ihre Eltern als Entertainer in Showbands im Pazifik und in Ostasien auftraten. Hier wurde sich Ruban auch des glamourösen Hedonismus bewusst, den er seit seiner Kindheit verinnerlicht hatte, und ebenso der dunklen Seite des Lebensstils seiner Eltern, als sie als Entertainer arbeiteten.

„Auf Hawaii hat sich alles von mir und meiner Musik wegbewegt“, erklärt Ruban. „Plötzlich verbrachte ich mehr Zeit damit, herauszufinden, was andere brauchen und was meine Rolle in meiner Familie ist. Ich habe auch gelernt, dass Dinge, von denen ich glaubte, dass sie auf mich zutreffen, größer sind, als ich dachte. Meine Art, Unfug zu machen - das bin nicht nur ich - das ist meine ganze polynesische Seite. Ich dachte, ich würde mich von der Musik abwenden, um mich auf die Familie zu konzentrieren, aber am Ende hat sich beides miteinander verbunden.“

In erster Linie geht es bei „V” darum, Musik und Kunst zu machen, die über die Vorstellungen von „Clout” und kultureller Währung hinausgehen. Gleichzeitig geht es darum, den Spaß wieder in den Prozess des Musikschaffens zu bringen. In diesem Prozess beansprucht Ruban mühelos Geschmack als persönlichen Teil des Selbstbewusstseins und mit dieser Rückgewinnung treibt er UMO zu atemberaubenden neuen kreativen Höhenflügen.

„V” erscheint am 17. März 2023 bei Jagjaguwar und ist in Deutschland digital, als CD, Kassette, 2LP und Indie exklusiv als 2LP „Legendary Edition“ Vinyl erhältlich. Die Rare Artist Edition 2LP auf „Rare Blue“ Vinyl gibt es in streng limitierter Auflage bei HHV.de.
 

Special Feature

c/o pop 2024

Natürlich sind wir Ende April in Köln dabei. Lasst uns sehr gern Termine ausmachen! mehr

Tipp

Tipp

FU MANCHU

GO FOR IT...LIVE!
AT THE DOJO · LP · ID 163305
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung