Die talentierte experimentelle Indietronic-Band GUERILLA TOSS hat ihr neues Album „You’re Weird Now“ für den 12. September via Sub Pop angekündigt und ein Musikvideo zur neuen Single „Red Flag to Angry Bull“ veröffentlicht.
Das bereits fünfte Album der Band und ihr zweites bei Sub Pop ist ein äußerst kreatives Statement über die Freude an der Kreativität. Mit „You’re Weird Now“ beanspruchen Guerilla Toss das Wort „weird“ für alle, die mutig genug sind, ihre Freak-Flagge zu hissen und ihrer künstlerischen Vision treu zu bleiben, egal was passiert.
Heute hat die Band ein animiertes Video zur Single „Red Flag to Angry Bull“ veröffentlicht, das sich zum Beispiel hervorragend zum Mitsingen am Lagerfeuer eignet.
Während sie in Vermont ihr neues Album aufnahmen, bereitete Frontfrau Kassie Carlson das vor, was sie als „Punk-Lunch“ bezeichnete: eine gemeinsame Mahlzeit, für die sie den Kühlschrank des Studios nach Resten durchsuchte und aus den unterschiedlichsten Zutaten Sandwiches zusammenstellte.
Regelmäßige Gäste beim Punk-Lunch waren zwei Legenden aus ihrer eigenen Ecke der schrägen Musikwelt: Stephen Malkmus (Pavement, The Jicks) und Trey Anastasio, Gitarrist von Phish und Besitzer von The Barn, dem Aufnahmestudio, in dem Guerilla Toss „You’re Weird Now“ mit Malkmus als Produzenten aufgenommen haben. Der Toningenieur Bryce Goggin, der seit Crooked Rain, Crooked Rain mit Malkmus zusammenarbeitet, und Ben Collette, der langjährige Toningenieur von Phish bei The Barn.
Die Vorstellung, dass der Typ von Phish und der Typ von Pavement mit Guerilla Toss zusammensitzen und aus zufälligen Lebensmitteln, die sie aus den Tiefen eines Studiokühlschranks hervorgeholt haben, gemütlich Sandwiches zusammenstellen, mag absurd erscheinen, macht aber auch total Sinn. Denn wenn es eine Band gibt, die eine natürliche Brücke schlägt zwischen Slacker-Punks, (die Pavement schon lange entdeckt haben), wildäugigen Wooks, (die Phish öfter gesehen haben), und sogar den Exzentrikern der 90er-Jahre, die den ehemaligen GT-Tourkollegen Primus nacheifern, dann ist es Guerilla Toss.
Eine Band, die so fantasievoll und unverfälscht sie selbst ist, dass sie im Grunde genommen die reale Manifestation einer utopischen Welt ist, in der alle musikalischen Ideen es wert sind, zum Ausdruck gebracht zu werden, und jeder willkommen ist.