Cost of Living ist
Downtown Boys erste Platte für das berühmte Indie Label Sub Pop und die Band benutzt diese neue Plattform wie ein Megaphon für ihren Protest, um den Fokus auf Chicana, Queer und Latino Bewegungen zu lenken in dieser viel zu weißgewaschenden Welt des Rock. Textlich inspiriert von Assata Shakurs Gedicht „I believe in living“, reitet der Album Opener „A Wall” auf einer „Feel Good Power“ Welle, wie man sie sonst in Songs von The Clash und Wire findet, und schreit die Idee nieder, dass eine Mauer jemals im Stande wäre die Menschlichkeit auszulöschen und den Geist derer, die sie zerstören soll. “Promissory Note” ist eine mutige Selbst-Bekanntmachung bei den exklusiven Clubs, die entweder die Existenz der Downtown Boys ignorieren oder schlimmer noch Wertschätzung heucheln: “So what’s the matter, you don’t like what you see? / I can’t believe you’re even talking to me!” schreit Ruiz. „Tonta“ ,einer der drei Songs des Albums die hauptsächlich auf Spanisch sind, ist ein introspektives und emotionales Portrait der Angst, das an das gewaltige Gedränge bei Huasipungo beim ABC No Rio Martinee erinnert.
Der tandpunkt der
Downtown Boys war klar, seit sie begannen durch die Keller und DIY Orte mit ihren radikalen Ansichten zu stürmen. Unermüdliche Rock Musik: Sie sind hier, um die White-Cis-Het Hegemonie zum Kippen zu bringen und zeichnen eine neue Zukunft. So haben die
Downtown Boys angefangen und ihre Entschlossenheit ist immer stärker geworden, da ihr Sound und ihre Hörerschaft gewachsen ist. In Anlehnung an die sozial bewussten Bands der Vergangenheit wie Public Enemy und Rage Against The Machine, zügeln
Downtown Boys kraftvolle politische Statements, repetitive Grooves und im Ohr hängenbleibende Hooks, um eine der bedeutendsten musikalischen Aussagen der heutigen Zeit zu kreieren.
"... wild, bilingual, no-filler, can-still-throw-down punk rock." -
NPR“Accompanied by production from Greg Norman and Fugazi’s Guy Picciotto, Downtown Boys sound sharper than ever, their urgency tightened into a raging storm. The band understands that for a song to be political, it needs to be more than just than a temporary rebellion: It has to dig into the essence of an identity with relentless honesty.” -
Pitchfork, Best New Track
“... Downtown Boys are a beam of radical energy” –
Rookie“ …the politically-minded Rhode Island punk crew Downtown Boys slam bullying hardcore guitars, X-Ray Spex-y horns and radical lyrical fury together into a moshpit utopia.” –
Rolling Stone