Home » News

News

RSS
12.12.2016 | 11:24

WHY? kündigen neues Album an! "Moh Lhean" erscheint am 3. März via Joyful Noise Recordings. Hier Albumteaser streamen!

WHY? bringt am 3. März sein sechstes Album Moh Lhean auf Joyful Noise Recordings heraus. Der Nachfolger zu "Mumps, Etc." ist seit dem Debüt 2003 das erste Album, was wieder komplett im Homestudio entstanden ist. Es entstand hauptsächlich in Yoni Wolfs privatem Studio und wurde von seinem Bruder Josiah coproduziert.

Das Album beginnt mit der Single „This Ole King“. Zuerst hört man Wolfs zerbrechliche Stimme in Kombination mit emotionsgeladenen Lyrics, untermalt von Akustikgitarre und klassischem Bass, dann bricht der Song auf, wird zu einem kaleidoskopisch schimmernden Popsong. Einen Clip von „This Ole King“ und einen Vorgeschmack auf das Albumcover gibt's im Teaser-Video oben.
WHY? kündigen neues Album an!

WHY?-Fans werden sicher auf ihre Kosten kommen. "Moh Lhean" enthält die Elemente, die den Fans so ans Herz gewachsen sind - Yonis süßsaure Stimme, sein poetisches Säuseln und Summen, gewohnt fließende Arrangements mit einem Auge für's Detail - aber man merkt auch, dass sich etwas verändert hat. Seine selbstkritische und zynische Art scheint von einem Gefühl der Ruhe und Ungewissheit abgelöst worden zu sein; sein krummes Lächeln ist zu einem gelassenen Achselzucken geworden. „So what?“ scheint er zu sagen. Diese neue Art, alles fließen zu lassen, eine neue Selbstsicherheit und Akzeptanz durchzieht das gesamte Album. Während er die Songs zum Album schrieb, wurde er sehr krank, und er war weit weg von zuhause. Aber anstatt sich einer depressiven Stimmung hin zu geben, kämpfte er sich durch die Krankheit. Der Albumtrack „Proactive Evolution“ der mit Aaron Weiss von MEWITHOUTYOU entstand, enthält auch Samples von den Stimmen seiner Ärzte - die Leute, die ihm halfen, Hoffnung zu schöpfen.

Bewegung - von etwas weg und hin zu etwas Neuem - ist ein Hauptthema auf "Moh Lhean". Es ist ein Trennungsalbum ohne Trennung von einem Partner. „Easy“ scheint die alten Geister von „January February March“ vertreiben zu wollen, während Wolf in „George Washington“ auf einem kleinen Floß von den Geistern wegpaddelt, die am Rande des Flusses stehen. „The Water“ wird von einer launischen Folkballade zu einer ganz neuen Sorte von Bandnummer in Vollbesetzung, und „Consequence Of Nonfiction“ pendelt zwischen einer ruhigen, von Gitarre, Klarinette und Stimme getragenen Meditation zu einer wilden, Saxophonunterstützten Art-Funk Nummer. Auf „The Barely Blur“, dem psychedelischen Albumcloser mit einem Feature von SON LUX, geht es um die Natur des Daseins und der Existenz selbst - und statt uns mit der Gewissheit des Todes einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen, erlassen sie uns in der Hoffnung auf Unsterblichkeit.

Das Album ist zugleich kurzweilig und unverwechselbar, eine Art Musik, wie sie die Wolf-Brüder vielleicht in der Synagoge ihres Vaters gehört haben, als sie klein waren, oder auf einer alten 60er Hippie-LP die sie in ihren Teenagerjahren auf einem Flohmarkt erstanden haben könnten, oder - vielleicht - ist es die B-Seite zu den Schallplatten, die sie schon ihr ganzes Leben lang machen. Die Bedeutung von "Moh Lhean" bleibt ein Mysterium, hat aber etwas mit Loslassen, Wiedergeburt und dem Heimkommen zu tun... Oder es ist eine Reise ins Ungewisse, zu einem neuen Zuhause.

Seht Euch hier den Albumteaser an:
 

Special Feature

c/o pop 2024

Wir sehen uns! mehr

Tipp

Tipp

VARIOUS

REMIXES JID020 (GREEN VINYL)
JAZZ IS DEAD · LP · ID 163134
Newsletter
Join the Cargo Mailing List
» An- und Abmeldung